+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

+++ EILMELDUNG +++ Oberbergischer Kreis Sieben Schwerverletzte bei Zusammenstoß zweier Autos

Seit 50 Jahren feste Größe in KölnThema liegt Ex-Höhner-Frontmann Henning besonders am Herzen

Henning Krautmacher beim Kinderkonzert.

2016 war Henning Krautmacher persönlich bei den Kinderkonzerten und hat aus seinem Buch „Barthel der Bär“ gelesen.

Die Junge Sinfonie Köln veranstaltet wieder ihre Kinderkonzerte. Das musikalische Märchen trägt den Titel „Warum mein Bruder ein Kauz ist“.

von Daniela Decker (dd)

Dieses Thema liegt Ex-Höhner-Frontmann Henning Krautmacher (66) wirklich besonders am Herzen. Die Junge Sinfonie Köln hat wieder Lust auf mehr Geschichten für Pänz.

Der Dirigent der Höhner Classic Reihe Sebastian Hässy und sein Bruder Alexander haben ein neues spannendes musikalisches Märchen mit dem Titel „Warum mein Bruder ein Kauz ist“ geschrieben.

Günter Hässy hat die Kinderkonzerte 1972 ins Leben gerufen

Die Kinderkonzerte der Jungen Sinfonie Köln gibt es bereits seit 1972. Die Brüder führen die Idee ihres Vaters fort und spielen selbst seit vielen Jahren in diesem Orchester.

Die Idee dahinter: Kinder ab drei Jahren spielerisch an Musik heranzuführen und zu begeistern. Gemeinsam mit der Jungen Sinfonie führen die zwei Pädagogen kindgerecht durch die sinfonische Dichtung „Mein Vaterland“ von Bedrich Smetana unter anderem mit dem bekannten Werk „Die Moldau“.

Großes Foto-Quiz

Erkennst du diese Kölner Musikerinnen und Musiker wieder?

1/17

Zusammen mit dem Orchester unter der Leitung von Kai Schuster erleben die Kinder die Abenteuer des Entenkükens Elvis. Die Zeichnungen steuert der bekannte Kölner Illustrator Roland Böndel hinzu. Tickets für fünf Euro sind unter www.jungesinfonie.de erhältlich.

Die Termine der Kölner Kinderkonzerte

  • 17. September um 11 Uhr in der Aula der Eichendorff Realschule, Dechenstraße 1, 50825 Köln
  • 17. September um 16 Uhr in der Mensa im Schulzentrum Brauweiler, Kastanienallee 39, 50259 Pulheim (Brauweiler)
  • 24. September um 11 Uhr in der Aula des Stadtgymnasiums Porz, Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln-Porz

1972 veranstaltete die Junge Sinfonie Köln unter Leitung von Günter Hässy das erste „Konzert für junge Hörer“. Damals war es noch ein Novum, heute gehört es mittlerweile zum Repertoire zahlreicher Orchester.

Diese „Gesprächskonzerte“ für alle ab drei Jahren finden nun jährlich statt. Nach dem Konzert können die Kinder auf der Bühne alle Instrumente „hautnah“ erleben.