Exklusiv

Hilfe nach schrecklicher KatastropheKölner Entertainer Jürgen Milski: Irre Wette mit RTL-Moderator

Jürgen Milski und Stern-TV-Moderator Dieter Könnes lächeln auf einem Selfie.

Jürgen Milski und „Stern TV“-Moderator Dieter Könnes beteiligen sich an einer Hilfsaktion für das Ahrtal. Im Zuge dessen haben sie eine verrückte Wette gestartet.

Jürgen Milski ist mit RTL-Moderator Dieter Könnes eine irre Wette eingegangen, die körperlich einen enormen Einsatz erfordern könnte. Der Grund dafür ist allerdings weniger kurios, sondern ziemlich ernst.

von Niklas Brühl (nb)

Das Ahrtal wurde von der Flutkatastrophe im Juli 2021 mit am stärksten getroffen. Menschen verloren ihr Zuhause, oder sogar ein geliebtes Familienmitglied. Auch knapp drei Jahre nach der Naturkatastrophe ist im Ahrtal längst noch nicht alles wieder so, wie es mal war – vermutlich wird es das auch nie wieder.

Der Kölner TV-Star Jürgen Milski (60) beteiligt sich jetzt an einer Aktion von „Robin Gut“, einer Initiative für nachhaltiges Leben, durch die mehrere tausend Bäume im betroffenen Flutgebiet gepflanzt werden sollen. Mit RTL-Moderator Dieter Könnes (52), der ebenfalls Teil der Aktion ist, ist „Big-Brother“-Legende Milski eine verrückte Wette im Zuge der Baumpflanz-Aktion eingegangen – gegenüber EXPRESS.de erklärt der 60-Jährige, was dahinter steckt.

Kölner TV-Star Jürgen Milski mit verrückter Wette – für den guten Zweck

Personen, die Interesse haben, sich an der Aktion fürs Ahrtal zu beteiligen, haben noch bis Ende März Zeit, hier einen Baum für 14,99 Euro beizusteuern. Das ausgerufene Ziel sind 10.000 Bäume, bislang sind bereits über 6000 zusammengekommen.

Alles zum Thema Jürgen Milski

Die als Ziel ausgemachte Zahl reicht Jürgen Milski jedoch nicht, in einem Podcast mit RTL-Moderator Dieter Könnes sprach der Kölner Entertainer von mindestens 20.000 Bäumen, die für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ahrtals gepflanzt werden sollen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein ambitioniertes Ziel, Moderator Könnes kündigte an: Wenn das klappt, würde er mit dem Fahrrad aus Köln in Milskis Wahl-Zweitheimat Salzburg fahren – also rund 700 Kilometer.

„Da habe ich natürlich direkt eingeschlagen, allerdings hat Dieter Könnes von mir gar keinen Wetteinsatz gefordert“, sagt Milski lachend. „Aber ich werde alles dafür tun, dass wir die 20.000 Bäume erreichen. Zum einen, um den Menschen nach dieser schrecklichen Katastrophe zu helfen. Denn wenn man denkt, da ist nach drei Jahren wieder alles wunderbar – da ist gar nichts wunderbar! Zum anderen würde ich aber auch nur zu gerne sehen, wie Dieter Könnes den Weg von Köln nach Salzburg mit dem Fahrrad bestreitet.“

Hättest du das gewusst?

Diese Promis wurden in Köln geboren

1/6

Dass Jürgen Milski sich an der Hilfsaktion beteiligt, war für ihn schnell klar: „Im Gegensatz zu den Klimaklebern der ‚Letzten Generation‘, die auf ihrem Weg des Protests gar nichts erreicht und nur den Hass der Bevölkerung auf sich gezogen haben, ist das etwas, was wirklich nachhaltig ist und rund um dieses Thema Sinn ergibt. Ich finde es genial, mit einem kleinen Geldbetrag so etwas Gutes beitragen zu können.“

Am 27. März sollen im Ahrtal dann die ersten Bäume eingepflanzt werden, auch Milski wird dann vor Ort sein.

„Hoffentlich die ersten von mehr als 20.000“, fügt der Kölner Entertainer im Gespräch mit EXPRESS.de an. Falls es tatsächlich so kommt, müsste Moderator Dieter Könnes sich dann wohl schon mal um ein passendes Fahrrad bemühen.