Irre „Art Cologne“-AktionNackte legt Eier mit der Vagina

Die Künstlerin Milo Moiré bei ihrer Eier-Performance vor der Kölner Messe.

Die Künstlerin Milo Moiré bei ihrer Eier-Performance vor der Kölner Messe.

Köln – Eieiei - das war wohl die verrückteste Aktion auf der Kunstmesse „Art Cologne“: Eine nackte Frau legte mit ihrer Vagina Eier - und das mitten am Tag vor der Kölner Messe.

Das Video der verrückten Kunstaktion sorgt nun bei Youtube für Furore. Mehr das 335.000 mal wurde der Clip schon angeklickt.

Was ist da zu sehen?

Nackt und breitbeinig steht die schöne Brünette auf zwei Leitervorrichtungen. Dann „presst“ sie Eier aus ihrer Vagina. Sie fallen runter und zerplatzen in große rote Flecken.

Was sollte das?

Hinter der Aktion steckt die Schweizer Künstlerin Milo Moiré (31). Ihre Eier-Performance nennt sie „PlopEgg#1“. Ging es um die Schockeffekte? Nein, sagte sie der Schweizer Zeitung „Le Matin“: „Während meiner Performance war ich so konzentriert, dass ich gar nicht auf die Reaktion der Leute geachtet habe.“

Angeblich war das Ganze als persönliche, intuitive Erfahrung gedacht: „Ich nutze die Urquelle der Weiblichkeit, meine Vagina.“ Das Ei und die Farbe Rot standen symbolisch für die Geburt.

Hier geht's zum Video bei Youtube.

Im Rheinland ist Milo Moiré übrigens keine Unbekannte. Sie lebt in Düsseldorf, soll dort auch mal eine Aktion in der Rheinbahn veranstaltet haben - nackt.

(mto)