Drama in PulheimYasmin (36) verliert Kampf gegen Krebs und hinterlässt zwei Kinder

FB_IMG_1620119902548

Schweres Schicksal in Pulheim: Die alleinerziehende Mutter Yasmin hinterlässt zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren.

von Bastian Ebel (bas)

Pulheim – Diese Geschichte rührt derzeit in Pulheim vor den Toren Kölns zu Tränen: Die alleinerziehende Mutter Yasmin (36) ist ihrem schweren Krebsleiden erlegen und hinterlässt zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren. Jetzt sammelt auf Initiative des Karnevalsvereins KG Pennebröder 1969 e.V. ein ganzes Veedel Spenden für die Pänz.

  • Alleinerziehende Mutter stirbt an Krebs
  • Karnevalsverein will für hinterbliebene Kinder sammeln
  • Pulheim zeigt Solidarität

Sie wollte noch so viel erleben und ihren beiden Kinder beim Großwerden zuschauen. Doch das Schicksal hat anders mit Yasmin, dieser so lebensbejahenden Frau, gemeint: Am Morgen des 4. Mai ist die alleinerziehende Mutter an den Folgen einer schweren Krebserkrankung gestorben.

„Es war eine Erlösung für sie. Der Krebs hat gestreut, es war nichts mehr zu machen. Aber sie ist friedlich eingeschlafen“, sagt ihre Schwester Kim schweren Herzens im EXPRESS-Gespräch. Vorerst sind beide Kinder nun beim Vater untergebracht – er hat extra ein Haus gemietet. Dennoch: „Das Geld ist extrem knapp“, so Yasmins Schwester Kim.

Pulheim: Verein ruft zu Spenden für Kinder der alleinerziehenden Mutter auf

Besonders rührend: Die verstorbene Mutter hat sich aktiv bei der Karnevalsgesellschaft Pennebröder engagiert. Als der Vorstand um Präsident Wolfgang Klein von ihrem Schicksal erfuhr, startete man sofort eine Sammel-Aktion, um Yasmin die letzten Tage auf einer Familien-Palliativstation zu ermöglichen.

„Leider kamen wir damit zu spät“, sagt ein geknickter Präsident. Aber jetzt hält man weiter zusammen und möchte Spenden für die Kinder sammeln, um zumindest die finanzielle Not ein wenig zu lindern. „Yasmin war immer so hilfsbereit und positiv. Vielleicht können wir zumindest ein bisschen helfen“, so Wolfgang Klein. Bereits in der vergangenen Woche startete man mit einem Reibekuchenverkauf, weitere Aktionen sollen jetzt folgen. Klein: „Hier nehmen sehr viel Anteil an dieser schlimmen Geschichte. Man merkt, wie eng die Menschen zusammen rücken.“

Wolfgang Klein

Wolfgang Klein ist Präsident der KG Pennebröder: Der Verein ruft in Pulheim jetzt zu Spenden auf.

Yasmins Schwester ist gerührt von der Hilfsbereitschaft. „Das hilft sehr. So können wir den letzten Wunsch von ihr erfüllen. Sie wollte, dass es den Kindern gut geht.“ Und sie sagt: „Meine Schwester war eine starke und humorvolle Frau. Wir werden ihr Andenken bewahren.“

So formulierte es auch Yasmin in ihren letzten Sätzen. „Es ist schwer zu sagen, was ich mir wünsche. Wenn, dann will ich noch ein paar sorgenfreie Tage mit meinen Kindern verbringen“, bedankte sich Jasmin für die Spenden-Aktion für ihren letzten Wunsch.

Wer helfen möchte, kann dies auf dem eingerichteten Spendenkonto tun:

IBAN: DE 32 3706 9252 6310 7680 20 Verwendungszweck: Yasmin

Der Verein weist darauf hin, dass in diesem Fall aus rechtlichen Gründen keine Spendenquittungen ausgestellt werden können. Das gesammelte Geld soll dann auf ein Treuhand-Konto überführt werden. Schirmherr der Aktion ist Pulheims Bürgermeister Frank Keppeler.