Ein Fake-Video sorgt bei TikTok-Usern und -Userinnen für Frust und Ärger.
Horror-Unfall in KölnTikTok-Video sorgt für Wut: „Finde ich echt unfassbar“

Copyright: TikTok „bitz.news“
Ein Screenshot aus dem Video, das bei TikTok kursiert. Es zeigt Szenen von einem angeblichen Unfalldrama in Köln-Deutz.
Schon wieder so ein Fake-Video, das bei TikTok die Runde macht.
Diesmal geht es um eine S-Bahn-Kollision auf einer Hochbrücke in Köln-Deutz mit angeblich neun Toten und 60 verletzten Personen – passiert am 29. März 2025 um 8 Uhr. Diesen Unfall hat es so nicht gegeben. Das mit einer KI produzierte Video ist ein Fake!
Angebliches Bahn-Unglück in Köln ist ein Fake
Veröffentlicht wurde es von „bitz.news“. Wer hinter dem Anbieter steckt, wird auf TikTok nicht verraten. Betitelt ist das Video mit: „Tragödie in Köln“.
Innerhalb kürzester Zeit wurde der Clip über 390 Mal kommentiert. Viele fragen sich: „Ist das echt?“ Oder wundern sich: „Ich kann dazu in den Nachrichten nichts finden.“ Andere sind wütend und frustriert: „Wenn das ein Scherz sein sollte, finde ich das echt unfassbar.“
Die Art uns Weise des Videos macht echt fassungslos. Es wirkt nahezu echt – nur Kölner und Kölnerinnen erkennen an den Details der Bilder, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.
Unter anderem stammen die Aufnahmen der Örtlichkeiten in dem Video nicht aus Köln.
Hier könnt ihr das Video ansehen:
Zuletzt kursierte bei TikTok ein Video von einer Bus-Katastrophe in Köln. Dabei war angeblich ein Bus mit Schulkindern in den Rhein gestürzt. 18 Tote soll das Drama gefordert haben.
Habt ihr schon mal ein Fake-Video gesehen, das in den sozialen Medien verbreitet wird? Wie ist eure Reaktion? Meldet euch bei uns!