Gerad erst saniertChaoten schmieren „Hitler“ auf Porzer Denkmal

Köln – Es wurde gerade erst saniert – und nun übel verschandelt: Das Denkmal am Porzer Rathaus mit Löwe und Pavillon, das an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Porzer Soldaten erinnert.

Und nun das: Der Name „Adolf Hitler“ wurde an verschiedenen Stellen auf das Denkmal geschmiert, flankiert von weiteren Schmierereien.

„Das ist eine geschichtsvergessene Sauerei“, empört sich die Bundestagsabgeordnete und Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (62, SPD), als EXPRESS sie darauf anspricht. „Ich habe sofort den Stadtdirektor informiert.“

Und Guido Kahlen (67, SPD) handelte sofort, ließ – obwohl er sich derzeit in Urlaub befindet – alles stehen und liegen und kümmerte sich darum, dass sofort ein Reinigungstrupp rausfährt, um die Schmierereien zu beseitigen.

Die Vorsitzenden Sigrid Alt und Anita Mirche des Bürgervereins Porz-Mitte – dessen Mitglied Scho-Antwerpes ist – und viele Anwohner beklagen, dass sich an dem Denkmal und in der Umgebung fast jeden Abend Gruppen aufhalten, die sich dort „austoben“.