Die Herbstkirmes am Rheinufer in Rodenkirchen muss in diesem Jahr auf einige Highlights verzichten. Was Fans jetzt wissen müssen.
Wird einiges fehlenHiobsbotschaft für Kölner Herbstkirmes

Copyright: Martina Goyert
Blick auf die Osterkirmes in Rodenkirchen (Archivfoto). Bei der Herbstkirmes müssen die Besucher und Besucherinnen auf einige Attraktionen verzichten.
Aktualisiert
Schlechte Nachrichten für alle Besucher und Besucherinnen der Herbstkirmes in Köln-Rodenkirchen.
Mehrere Attraktionen werden fehlen! Wie Otto-Ernst Weber, Vorstandsmitglied der veranstaltenden Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS e.G.), auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte, wird es weder das große Riesenrad noch das Fahrgeschäft „Hexentanz“ geben.
Unter anderem gebe es neue Vorgaben zur Flächenbelastung, warum einige der großen Attraktionen dieses Mal ausfallen müssten, so Weber.
Laut Stadt seien die Auflagen entstanden, weil die veranstaltende Gemeinschaft bei der Osterkirmes die Grünfläche beschädigt habe und trotz Aufforderung der Stadt den Schaden nicht beseitigt hätte.
Und damit nicht genug der Hiobsbotschaften: Auch das traditionelle Feuerwerk, das sonst am Freitagabend den Himmel erleuchtet, wird es nicht geben.
Weitere Attraktionen fehlen ebenfalls. Beim „Pferdederby“ gebe es persönliche Komplikationen und die Familienachterbahn „Silbermine“ könne aus Termingründen nicht dabei sein, hieß es von Weber.

Copyright: Uwe Weiser
Das Riesenrad wird in diesem Jahr bei der Herbstkirmes in Rodenkirchen fehlen (Archivfoto).
Doch es gibt auch Trostpflaster! Die Veranstalterinnen und Veranstalter haben als Ersatz eine neue Attraktion an Land gezogen: den „Caribbean Star“. In dem Rundfahrgeschäft schwingen die Fahrgäste in einzelnen Gondeln durch die Luft. Mit dabei sind auch Klassiker wie Kinderkarussells, die Doppel-Acht-Schleife „Zauber der Phantasie“ und der beliebte Autoscooter „House-Party“.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Zahlreiche Buden bieten von Zuckerwatte bis Bratwurst alles, was das Kirmes-Herz begehrt. Außerdem können sich kleine und große Besucher und Besucherinnen auf Wasserlaufbälle und Spielbuden freuen.
Die Kirmes findet von Freitag (26. September) bis Montag (29. September 2025) an der Riviera in Rodenkirchen (Uferstraße) statt.
Los geht es am Freitag und Samstag jeweils ab 14 Uhr. Am Sonntag lockt ab 12 Uhr ein Frühschoppen und der Montag ist von 14 bis 20 Uhr als Familientag mit vergünstigten Preisen geplant. Erreichbar ist das Gelände mit den KVB-Linien 16 oder 17 (Haltestellen „Heinrich-Lübke-Ufer“ oder „Rodenkirchen Bahnhof“) sowie mit der Buslinie 135 (Haltestelle Uferstraße). (red)