Himmelfahrtskommando für den FCKölner klettert und klebt in den Alpen

FC-Fan André Gijbels verewigte in den Alpen seine Liebe zum 1. FC Köln.

FC-Fan André Gijbels verewigte in den Alpen seine Liebe zum 1. FC Köln.

Für einen FC-Aufkleber kletterte der Kölner André Gijbels ins Karwendel.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Ungefährlich war dieser Trip sicher nicht, aber für seinen 1. FC Köln ist dem Kölner André Gijbels kein Weg zu weit – viel mehr zu hoch.

Der 35-Jährige machte sich am 4. Juni 2025 frühmorgens auf den Weg ins österreichische Karwendel-Gebiet bei Scharnitz.

„Um 2 Uhr bin ich in Köln losgefahren und war gegen 11 Uhr in Österreich am Ausgangspunkt. Von dort ging ich alleine los und kletterte bis auf ca. 2.400 Meter Höhe – mit einem besonderen Ziel: den 1. FC Köln an diesem majestätischen Ort in Form eines Stickers zu verewigen“, schildert Gijbels seine Mission in den Alpen.

„Für die Tour hatte ich einen 14 Kilogramm schweren Rucksack dabei. Der Weg nach oben dauerte ca. fünf Stunden, begleitet von großer Hitze im Tal und kniehohem Schnee am Gipfel“, erzählt der Kölner im Gespräch mit EXPRESS.de.

„In der Biwakschachtel – eine Art Rettungskapsel in den Bergen – verbrachte ich eine Nacht. Dort klebte ich dann auch den FC-Sticker an die Wand. Am nächsten Morgen ging es weiter.“

In der Biwakschachtel klebte André Gijbels am 4. Juni 2025 seinen FC-Sticker

In der Biwakschachtel klebte André Gijbels am 4. Juni 2025 seinen FC-Sticker

„Am ersten Tag legte ich ganze 52.000 Schritte zurück, 40,3 Kilometer bei über 1.800 Höhenmetern“, ist er stolz auf seine Leistung.

„Ich war insgesamt drei Tage alleine unterwegs, mit Zelt, Kocher, Filterflasche und allem, was man zum Überleben braucht – am 6. Juni ging es dann zurück nach Köln.“

Was für ein Erlebnistrip, was für einen Leidenschaft – und das alles für seinen Effzeh ...