Nachbar stoppt dreisten Wohnmobil-Dieb
Held in NeuehrenfeldMutiger Nachbar stoppt dreisten Wohnmobil-Dieb auf frischer Tat

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Ein aufmerksamer Nachbar wurde in Köln-Neuehrenfeld zum Helden, als er einen Wohnmobil-Dieb stoppte (Symbolbild).
08.09.2025, 17:15
Zivilcourage in Köln-Neuehrenfeld! Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Polizei am frühen Samstagmorgen (6. September) einen 26 Jahre alten Mann festnehmen. Der mutmaßliche Dieb hatte nach einem Einbruch versucht, ein Wohnmobil zu stehlen.
Der dreiste Plan begann mit einem Einbruch auf der Steinkrügerstraße. Dort erbeutete der Tatverdächtige den Schlüssel für ein vor dem Haus geparktes Wohnmobil. Gegen 7.45 Uhr schien seine Chance gekommen: Er lud ein Fahrrad in das Wohnmobil und setzte sich hinters Steuer.
Nachbar greift ein und macht entscheidende Fotos
Doch der 26-Jährige hatte die Rechnung ohne einen wachsamen Nachbarn gemacht. Dieser bemerkte die verdächtige Aktion, sprach den Mann an und schlug ihn damit in die Flucht. Doch damit nicht genug: Der Held des Tages machte geistesgegenwärtig Fotos des flüchtenden Diebes.
Diese Fotos wurden zum entscheidenden Hinweis für die Polizei. Eine Streife entdeckte den Mann kurz darauf auf der Ossendorfer Straße, als er gerade versuchte, ein weiteres Auto aufzubrechen. Dank der Bilder konnte er eindeutig identifiziert und festgenommen werden.
Bei der Festnahme stellten die Polizistinnen und Polizisten noch mehr Diebesgut sicher: fünf mutmaßlich gestohlene Handys. Auch das Fahrrad, mit dem der Mann unterwegs war, stammt wohl aus einem Diebstahl. Er soll noch am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)