Hans SüperKölsche Karnevalslegende trauert um Frau

Hans u. Helga

Zusammen glücklich: Hans Süper und seine geliebte Frau Helga – das Bild ist eine Aufnahme aus dem Familienbesitz.

Köln – Man kennt ihn immer nur gut gelaunt. Wo er auftritt, verbreitet er gute Laune – ganz gleich, ob auf der Bühne oder in seiner Stammkneipe. Doch seit Mittwoch (1. April) ist nichts mehr wie es war: Hans Süper hat seine Ehefrau für immer verloren.

Frau hatte „extreme Lungenprobleme"

„Ich habe die letzten fünf Monate alles für Helga getan und versucht ihr jeden Wunsch zu erfüllen“, erzählt das kölsche Ur-Gestein exklusiv im EXPRESS-Gespräch. „Helga hatte extreme Lungenprobleme und hat kaum noch Luft bekommen. Erst als es gar nicht mehr ging, durfte ich sie ins Krankenhaus bringen.“

Süper konnte sich nur per Handy verabschieden

Mit seiner „Seelenpartnerin“, wie Hans seine Helga liebevoll nennt, war er seit 1979 in dritter Ehe verheiratet. „Helga sagte immer, ich könnte nicht gut zuhören. Ich antwortete dann immer: Deshalb habe ich mich ja für dich entschieden. Wir haben uns halt immer ohne Worte verstanden.“

Helga Süper

In der Wohnung von Hans Süper: Dort hat er liebevoll ein Lieblingsfoto von seiner Frau mit Kerze und Clowns dekoriert.

Wegen der Corona-Pandemie konnte der kölsche Entertainer die letzten Stunden nicht bei seiner Frau sein: „Helga hatte sich zwar nicht mit dem Virus infiziert, aber wegen den derzeitigen Vorschriften durfte ich nicht bei ihr im Krankenhaus sein. Umso dankbarer bin ich den Schwestern, dass sie uns beiden noch einen Video-Anruf ermöglicht haben. Zum Schluss sagte sie zu mir 'ich liebe dich' – ein Moment, den ich nie vergessen werde.“

Besonderer Dank für die Ärzte und Pflegekräfte

Trotz aller Traurigkeit bedankt sich Hans Süper bei den Ärzten und Schwestern: „Sie alle haben sich sehr gut um meine Helga gekümmert – danke.“ Die Bestattung von Helga Süper wird im engsten Familienkreis in Lübeck stattfinden.

Helga und Hans Süper

Liebe: Hans und Helga Süper auf einer älteren Aufnahme.

„Helga hat sich eine Seebestattung gewünscht. Damit sich aber alle Freunde und Bekannte von ihr verabschieden können, wird es zu einem späteren Termin eine Abschiedsfeier in unserer Stammkneipe dem „Sölzer Klaaf“ geben“, kündigt Süper an.