Abo

Haltestelle „Porz Markt“Ursache geklärt, aber Hiobsbotschaft für Fahrgäste

An einer Haltestelle stehen Sperrgitter.

An der Haltestelle Porz Markt wurden im Bereich des Bahnsteigs der Linie 7 Richtung Zündorf Absackungen festgestellt (Foto aus Sommer 2025). Seitdem ist sie gesperrt.

Aktualisiert

Porz Markt: Die Haltestelle bleibt noch monatelang gesperrt.

Das Rätsel um die abgesackte Stadtbahnhaltestelle „Porz Markt“ ist endlich gelöst. Wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, hat ein Gutachten ergeben, dass verrottete Holzreste von Trägerhohlwänden für die Probleme verantwortlich sind. Diese stammten vom Bau des Gebäudes über der Haltestelle und haben Hohlräume im Untergrund hinterlassen.

„Die festgestellten Schäden unterhalb des Bahnsteigs sind umfangreicher, als es zunächst den Anschein hatte“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Demnach wurden Hohlräume und Unregelmäßigkeiten im Baugrund bis in eine Tiefe von rund sechs Metern gefunden.

Fahrgäste müssen sich auf lange Wartezeit einstellen

Bereits im Juli 2025 war der Bahnsteig in Fahrtrichtung Zündorf gesperrt worden. Ein Ersatzbahnsteig wurde daraufhin an der Mühlenstraße errichtet. Am 22. August des vergangenen Jahres folgte auch die Sperrung des Bahnsteigs in Richtung Köln.

Anfangs wurde ein Bus-Shuttle zur Haltestelle „Steinstraße“ eingesetzt. Ende Oktober baute man einen weiteren Ersatzbahnsteig, um den Wechsel für Fahrgäste zu erleichtern. Er ist etwa 200 Meter von der normalen Haltestelle entfernt im Glashüttenpark zu finden.

Diese provisorischen Haltestellen werden Reisende noch einige Monate nutzen müssen. Die Verwaltung teilt mit, dass die Wiedereröffnung der Haltestelle „Porz Markt“ noch dauern wird. „Die Stadt Köln hat sich zum Ziel gesetzt, die regulären Bahnsteige zum Ende der Sommerferien 2026 wieder in Betrieb zu nehmen“, heißt es. Dieser Plan steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die benötigten Finanzmittel rechtzeitig bereitgestellt und die Bauarbeiten fristgerecht von den zu beauftragenden Firmen durchgeführt werden (red).

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolfoto)

Kuriose Festnahme

Mann (25) will Arzt und landet direkt im Knast