Bis zu 10.000 Euro BußgeldHalloween in Köln: Diese Kostüme sind absolut verboten

1/7

Ob Hexe, Fledermaus oder doch Pirat: An Halloween wimmelt es in Köln von allerlei Kostümen. Doch nicht alle Verkleidungen sind erlaubt. EXPRESS.de verrät dir, bei welchen Kostümen hohe Bußgelder anfallen.

von Alina Schurillis (asl)

Halloween ohne Kostüm – geht nicht! Während manche Verkleidungen, wie Hexen und Grusel-Clowns, Kultstatus haben, sieht man jedes Jahr auch neue Trends, die oft von erfolgreichen Filmen und Serien kopiert werden.

Was zieht man also an Halloween 2023 so an? Egal, wofür man sich entscheidet – es gibt Kostüme, auf die man definitiv verzichten sollte.

Halloween in Köln: Diese Kostüme sind absolut verboten

Unechte Waffen gehören beispielsweise zu den verbotenen Verkleidungen in Deutschland. Hinter dem Verbot steckt der Grund, dass zu realistische Attrappen mit echten Waffen verwechselt und schlimmsten Falls Panik in der Öffentlichkeit auslösen können.

Alles zum Thema Halloween

Halten Feiernde sich nicht daran, kann mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Gleiches gilt auch für Karneval.

Auch bei Uniform-Kostümen sollte immer eindeutig erkennbar sein, dass es sich um eine Verkleidung und kein Original handelt. Weitere Infos oben in der Foto-Galerie.