Knaller zum JubiläumGroße Neuerung beim Köln-Marathon im Jahr 2023

Spitzenläufer beim Köln-Marathon 2022 auf der Deutzer Brücke.

Beim Köln-Marathon, hier ein Foto von der Ausgabe im Oktober 2022, gibt es 2023 eine große Neuerung.

Neuerung beim Köln-Marathon im Oktober 2023: Gerade für die Besten wird das Event noch attraktiver.

Das ist ein sportlicher Ritterschlag: Wie am Mittwoch (21. Dezember 2022) bekannt wurde, steht dem Köln-Marathon im Jahr 2023 eine große Neuerung bevor.

Denn: Zum ersten Mal finden im Rahmen des Köln-Marathon 2023 auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften statt. Gerade für die Spitzenläuferinnen und -läufer wird der Event am 1. Oktober 2023 damit noch attraktiver.

Köln-Marathon 2023: Wettbewerb wird zur Deutschen Meisterschaft

Die Marathon-Elite kämpft in Köln um die deutsche Krone! Klar, dass die Veranstalter stolz sind: „Gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletikverband haben wir uns auf die Austragung in Köln einigen können und freuen uns, im Rahmen des 25. Jubiläums der Veranstaltung die deutsche Laufelite in Köln begrüßen zu dürfen“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Denn die Neuerung hat große Auswirkungen auf das Teilnehmerfeld: Nicht nur die absolute Elite wird es in Köln wissen wollen, die Veranstalter gehen auch von etwa 800 Läuferinnen und Läufern aus, die sich Chancen auf die Titel in den einzelnen Altersklassen ausrechnen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für den Köln-Marathon ist die Deutsche Meisterschaft quasi ein Geschenk zum Jubiläum. Seit 1997 findet der Lauf in Köln statt. Weil 2020 und 2021 ausfiel, steht nun die 25. Ausgabe an. Der Marathon gilt als der fünfgrößte in Deutschland.

Dass durch die deutsche Elite 2023 auch die Strecken-Rekorde in Gefahr geraten, gilt allerdings als eher unwahrscheinlich. Die sind durch Alfred Kering (2:07,37 Stunden, Männer) und Helena Kirop (2:25,34 Stunden, Frauen) fest in der Hand Kenias.

Übrigens: Anmeldung für den Marathon, Halb-, Schul- und Staffel-Marathon sind bereits möglich. Auch (und vor allem) für Läuferinnen und Läufer, die „einfach nur laufen“ und keinen Titel einfahren werden. (tw)