Kölner Messe-HighlightKnaller-Nachricht um Gamescom 2024 enthüllt – das gab es noch nie

Foto einer großen Menschenmenge, die während der Gamescom in den Hallen der Koelnmesse unterwegs ist.

Die Gamescom in Köln, hier ein Foto aus dem August 2023, könnte in diesem Jahr so groß wie noch nie werden. 

Die Gamescom 2024 in Köln wirft ihre Schatten voraus. Bereits jetzt ist klar: Es könnte ein Rekordjahr werden. Tickets werden ab Ende März erhältlich sein.

von Thomas Werner (tw)

Noch rund fünfeinhalb Monate, dann wird Köln wieder zur Gaming-Hauptstadt der Welt. Vom 21. bis zum 25. August 2024 findet in der Koelnmesse die Gamescom, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele sowie Unterhaltungselektronik, statt.

Noch eine lange Zeit, doch schon jetzt gibt es erste Erfolgsnachrichten. Die Gamescom 2024 könnte nach aktuellem Stand die größte in der Geschichte der Messe werden!

Gamescom 2024: Tickets werden schon ab März erhältlich sein

Denn: Wie die Koelnmesse am Donnerstag (7. März 2024) bekanntgab, verzeichnet die Gamescom 2024 im Vergleich zum Vorjahr aktuell ein Plus von 28 Prozent bei den angemeldeten Unternehmen und ein Plus von 66 Prozent bei der gebuchten Ausstellungsfläche. Beides ist ein starker Zwischenstand, die Verhältnisse können sich bis zum Sommer aber natürlich noch ändern.

Das bisherige Rekordjahr 2019 (vor der Corona-Krise) stellt die aktuelle Bilanz recht deutlich in den Schatten: Im Vergleich dazu sei die Zahl der ausstellenden Firmen noch einmal um 21 Prozent gestiegen, die gebuchte Fläche um zehn Prozent, so das Unternehmen. Auch hier handelt es sich aber um zwischenzeitliche Werte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denoch: Die Zahlen sprechen für sich. Und das in einer nicht ganz einfachen Phase der Branche. „International stehen Games-Unternehmen seit Monaten unter hohem Druck, wie die aktuelle Konsolidierungswelle zeigt. Umso stärker ist das positive Signal, das von der Frühbucher-Phase der Gamescom ausgeht“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer von „Game“, dem Verband der deutschen Games-Branche. Der Verband führt die Gamescom gemeinsam mit der Koelnmesse durch.

Welche Aussteller kommen zur Gamescom? Messe will Liste nennen

Eine wichtige Frage für Fans wurde am Donnerstag unterdessen auch beantwortet: Ab wann sind die Tickets für die Gamescom erhältlich? Die Antwort: Laut Koelnmesse soll der Ticketshop in diesem Jahr Ende März öffnen. In den Vorjahren war der Verkauf meist erst im April gestartet.

Noch nicht klar ist, welche Aussteller während der Gamescom in Köln zu sehen sein werden. Das Aufgebot will die Koelnmesse aber in Kürze bekanntgeben.

Seit 2009 ist die Gamescom fester Teil des Kölner Messe-Kalenders und seitdem – mit Ausnahme der Corona-Jahre – stetig gewachsen. Alleine im Jahr 2023 zählte die Messe 320.000 Besucherinnen und Besucher.