Flughafen KölnMutter schnappt sich Baby, will in die Ukraine – Polizei greift ein

Flughafen Köln

Die Bundespolizei griff am Flughafen Köln/Bonn – hier Maschinen auf dem Vorfeld – ein, verhinderte die Entführung.

von Marion Steeger (MS)

Köln – Zugriff in letzter Minute: Am Sonntagmorgen, den 18. April 2021, verhinderten Bundespolizisten die Entführung eines Babys. Bei der Ausreisekontrolle am Flughafen Köln/Bonn war den Beamten eine 37-Jährige aufgefallen. 

  • Bundespolizisten stoppen am Flughafen Köln/Bonn 37-Jährige 
  • Frau war bei Ausreisekontrolle aufgefallen
  • Kölner Beamte verhindern Entführung eines Babys

Gegen 7 Uhr morgens kontrollierten Polizeibeamte die 37-Jährige. Die Frau wollte mit ihrer elf Monate alten Tochter in die Ukraine ausreisen. Bei der Überprüfung der Ausweispapiere stellten die Bundespolizisten nicht nur fest, dass die niederländische Behörden versuchten, den der Aufenthaltsort der Mutter zu ermitteln.

Flughafen Köln: Ein Fall von Kindesentführung

Schlimmer noch: Das Baby war als vermisst gemeldet worden. Offensichtlich handelte es sich um einen Fall von Kindesentführung. Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass die in den Niederlanden lebende Frau nach einem Streit mit dem Vater des Kindes ohne Einverständnis des Kindsvaters mit ihrer Tochter in der Ukraine Freunde und Familie besuchen wollte.

Die Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn nahm Kontakt zu den Behörden im Nachbarstaat auf, Mutter und Kind wurden an der Grenze der niederländischen Polizei übergeben. Die 37-Jährige erwartet ein Strafverfahren wegen Entziehung Minderjähriger.