Flughafen Köln/BonnZehneinhalb Jahre Knast: Mann (30) macht dummen Fehler

Flughafen-Festnahme

Am Flughafen Köln/Bonn fiel ein Fluggast (30) bei der Ausreisekontrolle auf. Das Symbolfoto zeigt eine Kontrolle der Bundespolizei in Frankfurt im Januar 2021.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Mit solch einem „Gepäck“ sollte man sich gut überlegen, in ein Flugzeug steigen zu wollen ... Das wurde am Dienstag (18. Mai) vermutlich auch einem Mann (30) bewusst, als vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Istanbul reisen wollte.

  • Vorfall am Flughafen Köln/Bonn
  • Mann (30) wurde vor Abflug nach Istanbul gestoppt
  • Köln: Reiseplanungen des 30-Jährigen geändert

Der Flieger hob ohne ihn ab – und auch sonst gestalteten sich die Reiseplanungen des 30-Jährigen plötzlich so ganz anders. 

Flughafen Köln/Bonn: Mann (30) wegen schwerer räuberischer Erpressung gesucht

Der Fluggast wurde bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle überprüft. Dabei ergab die Fahndungsabfrage: Der 30-Jährige wurde per europäischem Haftbefehl gesucht – wegen schwerer räuberischer Erpressung in fünf Fällen!

Der Mann war bereits am 12. September 2012 vom Landgericht Essen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zehneinhalb Jahren verteilt worden, wie die Bundespolizei mitteilte. Davon wird er jetzt noch eine Restfreiheitsstrafe von 1808 Tagen (knapp fünf Jahre) im Knast verbringen. (iri)