Coup mit Oscar-GewinnerinKölner holen US-Mega-Star in die Domstadt – und haben Großes vor

Daniel Day-Lewis, Jennifer Lawrence, Anne Hathaway und Christophe Waltz mit ihrem Oscar bei den 85. Academy Awards im Dolby Theatre in Hollywood am 24. Februar 2013.

Daniel Day-Lewis, Jennifer Lawrence, Anne Hathaway und Christophe Waltz mit ihrem Oscar bei den 85. Academy Awards im Dolby Theatre in Hollywood am 24. Februar 2013.

Zwei Kölner holen eine sehr bekannte US-Schauspielerin in die Domstadt. Dahinter steckt ein großer Filmdreh.

von Ayhan Demirci (ade)

Das ist ein wahrer Coup – für Köln und die Filmbranche in NRW: Oscar-Preisträgerin und US-Superstar Anne Hathaway (40, „Der Teufel trägt Prada“) bringt bald Glanz in die Dom-Metropole.

Der neue Kinofilm der US-Schauspielerin, das Psychodrama „Mother Mary“ des preisgekrönten Regisseurs David Lowery, wird komplett in und um Köln gedreht! Hinter dieser Erfolgsnachricht stecken zwei gebürtige Kölner und FC-Fans …

Köln: Bekannte Schauspielerin kommt für großen Filmdreh

Es sind Jonas Katzenstein (42) und Maximilian Leo (44), die 2008 die Filmproduktion „augenschein“ gründeten. Mehr als 30 Kinofilme hat das Unternehmen mit Sitz an der Neusser Straße am Ebertplatz seitdem produziert, darunter zuletzt den Flugzeugthriller „7500“ (mit Joseph Gordon-Levitt) und das Filmdrama „Home“ (mit Kathy Bates, Regie: Franka Potente).

Jetzt also „Mother Mary“, eine Geschichte um eine fiktive Starmusikerin, die in eine Sinnkrise stürzt (Anne Hathaway). Die britische Emmy-Gewinnerin Michaela Coel (35, „Wakanda Forever“) als ikonische Modedesignerin und Freundin spielt neben Hathaway die zweite weibliche Hauptrolle in dem Melodram.

„Wir freuen uns riesig. Für uns geht ein Traum in Erfüllung“, sagt Filmproduzent Maximilian Leo: „Der Film wird komplett in Köln und Umgebung gedreht. Dass wir ein solches Projekt in unserer Heimatstadt umsetzen können, macht uns stolz. Es spricht für die Qualität Kölns als Produktionsstandort.“

Eine Vielzahl von Drehorten stehe fest, aber Näheres wird zu den Originalschauplätzen sowie zur Terminierung der Dreharbeiten noch nicht kommuniziert.

Kölner MMC-Studios wurden bereits gebucht

Fest steht, dass auch die Kölner MMC-Studios gebucht sind. Von der Film- und Medienstiftung NRW, die das internationale Starkinoprojekt mit einer Million Euro fördert, heißt es, die Produktionsstätten in Ossendorf würden als „höchste Filmstudios der Welt die idealen Bedingungen für die geplanten Bauten bieten“.

Das lässt sich gerade eindrucksvoll im neuen Kinofilm mit Willem Daffoe („Spider Man: No Way Home“) sehen: Der Psychothriller „Inside“ mit Daffoe in der Hauptrolle spielt in einer mondänen New Yorker Penthousewohnung und wurde in den MMC-Studios abgedreht.