+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Kellerbrand in KerpenAusweg versperrt: Wehr rettet Bewohner mit speziellen Hauben

Neuer Inhalt (1)

Die Kerpener Feuerwehr, hier ein Symbolbild der Berliner Feuerwehr aus 2018, ist am Dienstag (27. April) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden.

Kerpen – Die Kerpener Feuerwehr ist am Dienstagabend (27. April) gleich von mehreren Augenzeugen zu einem Einsatz im Stadtteil Horrem gerufen worden. Dort war ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten.

  • Kellerbrand in Kerpen-Horrem
  • Polizei mit 62 Einsatzkräften vor Ort
  • Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten gerettet werden

Mehrere Notrufe erreichten die Leitstelle der Feuerwehr um 21.11 Uhr, die die Einsatzkräfte zur Rathausstraße riefen.

Kellerbrand in Kerpen: Feuerwehr rettet Bewohner aus Mehrfamilienhaus

Dort war es in einem Mehrparteienhaus bereits zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Ausgelöst wurde sie durch einen Kellerbrand, erklärt die Feuerwehr.

Der Rauch hatte sich schon auf die Nachbargebäude ausgedehnt. Außerdem versperrte er mehreren Bewohner in dem Haus den Fluchtweg.

Mit sogenannten Brandfluchthauben retteten die Einsatzkräfte die Bewohner ins Freie. Eine Person konnte über eine Steckleiter auf der Rückseite des Gebäudes in Sicherheit gebracht werden.

Zwei Verletzte bei starker Rauchentwicklung nach Kellerbrand in Kerpen

Von insgesamt 24 Geretteten wurden zwei Personen leicht verletzt. Alle weiteren Bewohner wurden durch Einheiten des Rettungsdienstes betreut.

Die insgesamt 62 Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen, berichtet die Feuerwehr weiter.

Zur Brandursache könne die Polizei derzeit noch nichts sagen. „Die Ermittlungen laufen”, bestätigt eine Sprecherin. (cab)