Einsatz in Rath-HeumarFeuer in Kölner Wohnhaus, für Bewohner (45) kommt jede Hilfe zu spät

Feuerwehrleute stehen vor einem brennenden Haus.

Bei einem Feuer in Rath-Heumar ist in der Nacht zum Dienstag (31. Mai) ein Mensch ums Leben gekommen.

Ein Mann (45) ist in der Nacht zu Dienstag (31. Mai) bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Köln ums Leben gekommen.

Großeinsatz der Kölner Feuerwehr: Gegen 23.18 Uhr war in einem Wohnhaus Corneliusstraße/Ecke Forststraße ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand am Montag (30. Mai) ist ein Bewohner des Hauses ums Leben gekommen.

Vier weitere Bewohner konnten sich am späten Montagabend selbst in Sicherheit bringen. Ein fünfter Bewohner wurde mit der Hilfe eines Nachbarn gerettet, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte.

Köln: Eine Person stirbt bei Feuer in Rath-Heumar

Mehrere Personen aus dem Veedel hatten über den Notruf die Feuerwehr alarmiert. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte nach Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“.

Die Einsatzleitung vor Ort entsendete drei Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung in das Gebäude. Parallel dazu wurde das Feuer von innen und außen bekämpft. Zusätzlich dazu kam auch eine Drehleiter zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Brand in Rath-Heumar in Köln: Polizei ermittelt wegen Brandursache

Der Bewohner konnte in der Brandwohnung nur noch leblos geborgen worden. Auf Anfrage von EXPRESS.de erklärte ein Sprecher der Polizei Köln, dass der Leichnam zweifelsfrei identifiziert werden konnte. Die Ermittlungen zur Todesursache wie zur Brandursache dauern laut des Sprechers noch an. Brandermittler waren am Dienstag vor Ort.

Vier Anwohner und ein betroffener Nachbar kamen zur Kontrolle in Krankenhäuser. Das Feuer war den Angaben zufolge im Dachgeschoss des Wohnhauses ausgebrochen. Rettungsdienst und Feuerwehr waren mit 46 Kräften im Einsatz. (aa, dpa)