In Köln hat es einen Brand in einem Hochhaus gegeben.
Feuer in KölnBrand in Hochhaus in Porz – Mann hilft Einsatzkräften und muss dann ins Krankenhaus

Copyright: imago images/Future Image
In Köln ist es am Mittwoch (4. Juni) zu einem Feuerwehreinsatz in Porz gekommen: Das Symbolfoto zeigt einen älteren Einsatz.
Alarm in Köln-Porz! Dort ist es am Mittwoch (4. Juni 2025) zu einem Feuer im Kellerbereich eines Hochhauses gekommen.
Der Notruf ging um 15.26 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr ein.
Köln: Kellerbrand in Hochhaus in Porz
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten des Gebäudes hat die Leitstelle schnell reagiert und zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Bei ihrer Ankunft fanden die Einsatzkräfte ein Feuer in einem großen, verwinkelten Kellerraum von etwa 30 Quadratmetern vor. Ein anwesender Mann, der die Feuerwehrleute in die Situation einwies, erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er wurde zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, es gab jedoch keine weiteren Verletzten.
Umgehend starteten die Einsatzkräfte mit mehreren Teams die Brandbekämpfung und kontrollierten die angrenzenden Bereiche des Gebäudes.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Abluftsituation im verwinkelten Keller problematisch war. Nach rund 40 Minuten konnte das Feuer jedoch abschließend unter Kontrolle gebracht werden.
Glücklicherweise blieben der Treppenraum und die oberen Stockwerke vom Brandrauch unberührt, wodurch alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Einsatzstelle wurde schließlich an die Polizei übergeben, die nun die Ursache des Brandes ermitteln wird. Bei diesem Einsatz waren etwa 75 Feuerwehr- und Rettungskräfte mit 21 Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzleitung übernahm der Führungsdienst der Branddirektion.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.