+++ LIVETICKER +++ Heidenheim - 1. FC Köln live FC-Aufstellung für Abstiegs-Krimi: Fünf Änderungen in der Startelf

+++ LIVETICKER +++ Heidenheim - 1. FC Köln live FC-Aufstellung für Abstiegs-Krimi: Fünf Änderungen in der Startelf

Feuer im Belgischen ViertelHaus unbewohnbar – Kölner Familie im 3. Stock gefangen

feuer köln

Feuer im Belgischen Viertel: In einem Geschäfts- und Wohngebäude ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Sechs Menschen wurden gerettet – darunter eine Familie, die sich in Lebensgefahr befand.

von Dorothea Köhler (dok)

Köln – Feuer im Belgischen Viertel! Am frühen Samstagmorgen hat es in der Brabanter Straße gebrannt. Ein Wohn- und Geschäftshaus ist nun unbewohnbar. Das berichtete die Feuerwehr am Samstagmorgen in einer Mitteilung.

Als die Feuerwehr alarmiert wurde, hieß es, es seien zwei Menschenleben in Gefahr. Allerdings stellte sich die Lage am Ende doch als noch dramatischer heraus. Denn: Insgesamt wurden sechs Menschen gerettet und in Sicherheit gebracht.

Feuer im Belgischen Viertel: Familie konnte nicht durch Haus fliehen 

Darunter war auch eine ganze Familie. Sie war im dritten Stock des Hauses gefangen. Da das Feuer im Treppenhaus ausgebrochen war, gab es keinen Weg durch das Gebäude. Die Familie flüchtete sich in ihrer Not auf den Balkon. Von dort gab es dann einen Ausweg: Die Feuerwehr rettete die Menschen über eine Drehleiter.

Von den insgesamt sechs geretteten Menschen blieben fünf unverletzt. Nur eine Person kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus.

Lesen Sie auch: Mehrere Einsätze in Weidenpesch und Niehl – Die Polizei vermutet Brandstiftung

Doch auch nach dem Brand wird erst einmal keine Normalität bei den Bewohnern einkehren. Ihr Zuhause ist unbewohnbar – auch wenn die Feuerwehr die Flammen recht schnell unter Kontrolle brachte. Die Betroffenen müssen nun anderwärtig unterkommen. 

Bisher gibt es keine Angaben zur Höhe des Schadens. Auch ist die Brandursache noch unklar. Insgesamt waren mehr als 40 Einsatzkräfte vor Ort. Mit 15 Fahrzeugen rückten die Retter an. (dok)