„Du hast es vergessen?“Patzer bei der Baller League: Ex-Profi-Schiri sorgt mit Aussagen für Verwunderung

Schiedsrichter Babak Rafati im Interview.

Schiedsrichter Babak Rafati gestand sich seine grobe Fehlentscheidung bei der Baller League am Montagabend (25. März 2024) bei der Partei zwischen den Gönrgy Allstars und Hollywood United im Interview ein.

Die erste Baller-League-Saison biegt auf die Zielgerade ein, nur noch ein Spieltag vor dem Final Four steht an. Am Montagabend sorgte eine Schiedsrichter-Entscheidung für mächtig Wirbel.

von Niklas Brühl (nb)

Die erste Saison der Baller League neigt sich dem Ende zu: Nach dem zehnten und damit vorletzten Spieltag am Montagabend (25. März 2024) steht mit Calcio Berlin (23 Punkte) bereits das erste Team fest, das sich sicher für das Final Four am 8. April im Düsseldorfer PSD Bank Dome qualifizieren konnte. Auch für Eintracht Spandau (19 Punkte) und Streets United (18 Punkte) rückt der Finaleinzug vor dem letzten regulären Spieltag immer näher.

Große Aufregung gab es am Montagabend bereits nach dem ersten Spiel zwischen den Gönrgy Allstars und Hollywood United. Im Fokus stand dabei eine klare Fehlentscheidung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichters Babak Rafati.

Baller League in Köln: Fans fordern nach Fehlentscheidung Wiederholungsspiel

Hollywood United führte zum Anfang der zweiten Halbzeit souverän mit 2:0, doch kurz nach Wiederanpfiff verkürzte Gönrgy mit dem Anschlusstreffer. Allerdings regelwidrig, denn nach einem langen Ball nahm Marwin Ailiesei den Ball mit dem Arm an, legte ihn so am Torwart vorbei und schob ihn letztendlich in den leeren Kasten ein.

Die Aufregung auf dem Platz war groß, die Akteure von Hollywood United stürmten auf Schiedsrichter Babak Rafati zu – doch der gab den Treffer. Den Videobeweis gibt es bei der Baller League nicht. Nach dem Anschlusstor kam es dann, wie es kommen musste: Die Gönrgy Allstars drehten das Spiel komplett und besiegten Hollywood United schließlich mit 3:2.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Livechat der Twitch-Übertragung und auch in den Sozialen Netzwerken brodelte es nach der glasklaren Fehlentscheidung gewaltig – die Fans nannten die Partie einen „Skandal“ und forderten sogar ein Wiederholungsspiel. Schiedsrichter Babak Rafati, der 84 Spiele in der Bundesliga und 102 in der 2. Bundesliga leitete, stellte sich nach Abpfiff im Interview den unangenehmen Fragen – und seine Antworten verwunderten viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

Baller League in Köln: Ex-Bundesliga-Schiri verwundert mit Geständnis

Erfrischend ehrlich analysierte er, nachdem ihm die Bilder des irregulären Treffers noch einmal gezeigt wurden: „Ganz klar, das ist eine Fehlentscheidung, da brauchen wir nicht drum herumreden.“

Mit seinen nächsten Sätzen sorgte er dann aber für Erstaunen im Chat – und auch bei Moderator Conan Furlong: „Ich sehe das Handspiel sogar. Ich habe in dem Moment aber nicht auf dem Schirm, dass auch ein unabsichtliches Handspiel, das unmittelbar zum Torerfolg führt, abgepfiffen werden muss. Weil für mich war es keine Absicht.“

Diese Szene sorgte am Montagabend (25. März 2024) bei der Baller League für Aufregung: Marwien Ailiesei von den Gönrgy Allstars legte den Ball mit dem Arm am Keeper von Hollywood United vorbei. Der Treffer zählte dennoch.

Diese Szene sorgte am Montagabend (25. März 2024) bei der Baller League für Aufregung: Marwien Ailiesei von den Gönrgy Allstars legte den Ball mit dem Arm am Keeper von Hollywood United vorbei. Der Treffer zählte dennoch.

Moderator Furlong fragt verwundert nach: „Also ich frage mal so dumm: Du hast es vergessen?“ „Ganz ehrlich, ich habe sogar noch taktisch klug gewartet und es mir auf der Leinwand angeguckt. Aber ich habe einfach nicht dran gedacht, dass bei einem Torerfolg nach einem unabsichtlichen Handspiel trotzdem abgepfiffen werden muss. Das war mein Fehler. Es tut mir leid für das Team, das ist sehr ärgerlich, auch für mich persönlich“, erklärt Rafati.

Hier lesen: „Mehr Plätze“ Baller League weg aus Köln? Details zur nächsten Saison sind jetzt klar

Ehrliche Worte vom ehemaligen Profi-Schiri, der im Anschluss Unterstützung von Baller-League-Gründer Felix Starck erhielt: „Wir sind von der Straße, für die Straße, da können wir nicht auf einmal den Videoassistenten fordern. Das wäre gegen unsere DNA. Über solche Fehlentscheidungen lässt sich jetzt wunderbar diskutieren, in einer Woche interessiert es niemanden mehr. Und davon abgesehen hat Hollywood United auch nicht wegen dieses Tores verloren, sie hatten danach noch genug Zeit und eigene Möglichkeiten.“

Der letzte reguläre Spieltag findet am Montag (1. April 2024) wie gewohnt in der Kölner Motorworld statt. Acht Teams kämpfen noch um das begehrte vierte Ticket für das Final Four – auch Hollywood United hat nach der bitteren Pleite noch die Chance, unter die Top 4 zu rutschten.