+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Das Netz vergisst nichtAls „Nelly“ abgegeben wird, deckt Kölner Tierheim böse Lügengeschichte auf

Hündin Nelly sitzt angeleint auf dem Boden.

Die Hündin „Nelly“ wurde im Tierheim in Köln-Dellbrück abgegeben. Eine Familie hatte sie angeblich gefunden, eine Recherche des Tierheims brachte jedoch eine andere Wahrheit zutage.

Eine Familie gabelt einen Hund auf und gibt den Findling im Tierheim ab. So weit, so gut. Allerdings kam dem Tierheim in Köln-Dellbrück die gesamte Geschichte komisch vor – zurecht.

von Niklas Brühl (nb)

„Warum tut ihr so, als ob ihr mich nicht kennt?“ – so leitet das Tierheim in Köln-Dellbrück eine weitere traurige und zumindest fragwürdige Geschichte ein, wie sie wohl viel zu häufig in diversen Tierheimen auftritt.

Am Sonntag (3. September 2023) berichtet das Tierheim auf Facebook von dem Fall: Eine Familie hatte vor wenigen Tagen eine Hündin in Dellbrück abgegeben. Laut eigenen Aussagen hatte die Familie „Nelly“, wie das Tierheim den kleinen Vierbeiner nennt, in Much im Rhein-Sieg-Kreis gefunden. Die ganze Story kam den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kölner Tierheim allerdings spanisch vor. Und weitere Recherchen nährten die Zweifel.

Kölner Tierheim: Familie gibt angeblich gefundenen Hund ab

So konnten die Mitarbeitenden beispielsweise herausfinden, dass die Familie, bevor sie die Hündin in Dellbrück abgaben, bereits mit weiteren Tierheimen Kontakt hatte – unter anderem mit dem Tierschutzverein TS Pitbull, Stafford und Co. in Ostheim.

Alles zum Thema Facebook

Außerdem auffällig: „Nelly“ wurde mit akkurat angezogenem Geschirr abgegeben, für einen angeblich aufgefundenen Hund doch eher ungewöhnlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kölner Tierheim äußerten daraufhin ihre Zweifel gegenüber der Familie. Diese hätten die Vorwürfe jedoch nicht verstehen können und nur helfen wollen. Die Familie hätte sich vom Tierheim „verarscht“ gefühlt.

Aber wie sagt man so schön: Das Internet vergisst nicht. Die Angestellten in Dellbrück recherchierten weiter und stießen dann auf ein vielsagendes Foto von 2016. Zu sehen: „Nelly“ und ihre angeblichen Finder. Unter dem Foto wurde gefragt: „Ist das eurer?“ Die kurze wie unmissverständliche Antwort: „Ja!“

Hier geht es zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Die Gründe, einen Hund abzugeben, können vielfältig und verständlich sein. Den Tierheimen jedoch solche Lügengeschichten aufzutischen, ist für alle Beteiligten nicht nur unangenehm, sondern für die Tiere auch mit großem Stress verbunden.

Nicht nur deshalb schreibt das Tierheim Köln-Dellbrück weiter: „Wir werden den Fall nicht auf sich beruhen lassen, sondern der Sache nachgehen und weitere Schritte einleiten.“

Um „Nelly“ nach ihrer Abgabe demnächst aber auch wieder ein schönes Zuhause bieten zu können, beendet das Tierheim die traurige Geschichte mit einem Aufruf: „Für eine Weitervermittlung von ‚Nelly‘ wäre es für uns immens wichtig, mehr über sie zu erfahren. Kennt sie vielleicht jemand und kann uns, gerne auch anonym, unter 0221/684926 oder info@tierheim-koeln-dellbrueck.de Angaben machen?“