Hilfe für beliebte „Krokolino“Bäume zertrümmern kleine Fähre – Kölner startet Spendenaktion

Zwei Bäume sind auf ein Schiff gefallen.

Die Kölner Fähre Krokolino wurde beim Sturm am Abend des 21. Dezember 2023 von zwei umstürzenden Pappeln getroffen.

Als das Sturmtief Zoltan über Köln hinwegfegte, wurde die kleine Fähre Krokolino schwer beschädigt. Ein Kölner will jetzt helfen.  

von Iris Klingelhöfer (iri)

Das Dach zerfetzt, die Reling zertrümmert, die Bordwand geknickt: Die kleine Fähre Krokolino am Weißer Rheinufer in Köln ist ein Bild des Elends. Beim Sturm vor zehn Tagen sind zwei Pappeln auf sie drauf gekracht, ein Baum war über 30 Meter hoch und hatte ein Gewicht von 16 Tonnen. 

Der Anblick macht viele Kölner und Kölnerinnen traurig, die die Krokolino ins Herz geschlossen haben. Wie Pascal Eichler (32). Er hat jetzt eine Spendenaktion ins Leben gerufen. 

Fähre Krokolino stark beschädigt: Kölner (32) mit Spendenaktion

„Ich habe die Fähre schon früher sehr gerne genutzt“, erzählt der 32-jährige Kölner am Sonntag (31. Dezember 2023) gegenüber EXPRESS.de. Sie sei ein Unikum und nicht nur wichtig für einheimische Pendlerinnen und Pendler. 

„Die Fähre stellt auch eine gern genutzte Attraktion unter anderem von Tagestouristen und -touristinnen dar“, so Pascal Eichler. Er erinnert sich an Großeltern, die mit ihren Enkeln/Enkelinnen mit der Krokolino über den Rhein hin und zurück gefahren sind.

Pascal Eichler sitzt auf der Fähre und hält Hündin Paula an der Leine, die über die Reling guckt.

Der Kölner Pascal Eichler (32) hat eine Spendenaktion für die zerstörte Fähre Krokolino ins Leben gerufen. Das Foto zeigt ihn im Sommer auf der Fähre mit Hündin Paula.

„Einfach, damit sie das ganz besondere Fahrerlebnis vor der einmaligen Kulisse des Kölner Südens erleben“, erklärt er. 

Für Pascal Eichler ist die Fähre ein Stück Kölner Kultur

Die Spendenaktion habe er initiiert, weil er dachte, es sei eine schöne Geste. „Lasst uns dabei helfen, ein Stück Kölner Kultur am Leben zu halten“, appelliert er auf der Seite von GoFundMe, wo die Spendenkampagne für die kleine Fähre läuft. Den Besitzer selbst kennt der 32-Jährige, der derzeit als Dozent in Bonn arbeitet, nicht. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Aktion ist am Samstag mit ersten Geldbeträgen gestartet. Als ambitioniertes Spendenziel hat Pascal Eichler 10.000 Euro angepeilt. 

Fährmann der Krokolino: Brauchen jetzt Manpower und Werftplatz

Die Krokolino hat laut Fährmann Heiko Dietrich (79) fast einen Totalschaden erlitten und stand durch den Aufprall der Bäume schräg. „Sie war ja fast am Absaufen“, erzählt er gegenüber EXPRESS.de. 

Am Abend des 21. Dezembers habe der Wind immer mehr zugenommen. „Auf einmal zog er richtig kräftig an – das war kein Rauschen mehr, sondern ein Brüllen. Kurz darauf kamen die Bäume runter“, erinnert sich der 79-Jährige. Bereits vor fünf Jahren habe er bei der Stadt die Bäume bemängelt, weil die immer schiefer gestanden hätten. 

Die Reling der Fähre ist zertrümmert, dazwischen liegt das zerfetzte Dach.

Die Kölner Fähre Krokolino hat schwere Schäden erlitten. Dach und Reling wurden durch die umgekippten Bäume regelrecht zertrümmert.

Heiko Dietrich blickt Richtung Ufer: „30 Tonnen Holz liegen jetzt hier rum, quer durcheinander.“ Sie bräuchten dringend Manpower, sagt er, erfahrene Leute, die mit anpacken können. Mit Blick auf die Krokolino unter anderem auch welche, die Erfahrung im Metallbau haben. 

„Wir müssen jetzt ranklotzen, damit wir die Krokolino bis März wieder fit gemacht haben“, ergänzt Niklas Thiel (24). Er ist seit drei Jahren bei Heiko Dietrich angestellt und übernimmt dessen Fährbetrieb, zu dem auch die Fähre Krokodil gehört, zum 1. Januar 2024. 

Die Fähre Krokolino überquert den Rhein.

So kennen und lieben die Kölner und Kölnerinnen die Krokolino. Die Fähre verkehrt normalerweise zwischen Porz-Zündorf im Rechtsrheinischen und der Anlegestelle in Weiß.

So müssen zunächst unter anderem Kostenvoranschläge eingeholt werden. „Und dann müssen wir zusehen, dass wir mit dem Schiff aus dem Wasser kommen“, erklärt der 24-Jährige und fügt hinzu: „Wir hoffen auf einen kurzfristigen Platz in einer Werft, sodass wir so schnell wie möglich selbst tätig werden können.“ 

Wenn alles gut läuft, soll die Krokolino nach der Winterpause direkt wieder unterwegs sein. Das wünschen sich auch zahlreiche Kölnerinnen und Kölner – wie Pascal Eichler, der mit seiner Spendenaktion einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte.