+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Explosion in KölnAbiturient Simon (18) rettet 90-Jährige aus den Trümmern

simon_peters_24_04_2020

Simon Peters vor dem zerstörten Haus an der Wichheimer Straße in Buchheim.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Kölner Abiturient Simon Peters (18) ist am Mittwoch zum Helden geworden. Sofort nach der schweren Explosion in Buchheim, die Anwohner Egon R. (†79) das Leben kostete, ist der junge Mann selbstlos zur Hilfe geeilt. Er hat eine 90-jährige Bewohnerin, deren Haus an der Wichheimer Straße einzustürzen drohte, aus den Trümmern gerettet.

Gegen 13.30 Uhr saß Simon Peters am Küchentisch und war mit seinem Handy beschäftigt. Plötzlich erschüttert die heftige Explosion im Haus von Egon R. die ganze Siedlung. Der junge Mann denkt erst an ein Erdbeben. Geistesgegenwärtig alarmieren er und sein Vater Hubert die Feuerwehr und eilen in Hausschuhen zum Unglücksort.

200423_uw_Explosion_008

Das Haus von Egon R. stand dort, wo jetzt eine Lücke klafft. Das Gebäude wurde komplett zerstört.

„Ich bin zur Rauchwolke gerannt und habe versucht, den Bewohner des Hauses zu finden. Das war aber in dem Moment nicht möglich. Dann habe ich gesehen, dass das Nachbarhaus links stark beschädigt ist. Durch ein Fenster habe ich die ältere Dame gesehen und ihr zugerufen“, schildert die Simon die Momente nach der Explosion.

Kölner Schüler rettet Seniorin aus Trümmern in Köln-Buchheim

Die Bewohnerin habe erst gefragt, was denn los sei. „Ich habe ihr gesagt, dass es hier gleich brennen könnte und sie raus muss. Die Dame hatte noch einen Rollator. Ich habe sie aber gestützt, als wir hinten raus gegangen sind“, berichtet Simon. Dann musste er aber noch mal zurück das Haus der Seniorin, um den Schlüsselbund zu holen, weil die Gartentür abgeschlossen war.

Explosion in Köln-Buchheim: Nachbarhäuser unbewohnbar

Dem Schüler des Herder-Gymnasiums in Buchheim und seinem Vater haben dann Passanten geholfen, die Frau in das Haus der Familie Peters zu bringen. Später kamen Sanitäter, die sich um die Seniorin gekümmert haben. Sie blieb unverletzt. Ihr Haus ist unbewohnbar.

Kölner Retter Simon Peters: „Für mich war das selbstverständlich“

Die Seniorin hat Bekannte angerufen, die sie später abholen gekommen sind. „Die Frau hat sich sehr bedankt. Für mich war das selbstverständlich, nach den Nachbarn zu sehen. Ich habe sowas krasses noch nicht erlebt. Ich kannte das Haus, das explodiert ist. Den Mann kannte ich nur vom Sehen. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn ein Haus einfach nicht mehr da ist.“

Hier lesen Sie mehr: Explosion in Köln – Freunde rätseln um Tod von Egon (†79)

Hatte Simon denn keine Angst? Er sagt: „Ich hatte keine Angst. Ich dachte nur, die alte Frau muss da raus. Sie konnte ja alleine nicht da rauskommen.“