13 Euro investiertMann aus Kölner Raum spielt Eurojackpot mit System – und wird Multimillionär

13 Euro investiert, über 66 Millionen herausbekommen. Dieses Glück hatte ein Eurojackpot-Spieler aus dem Raum Köln am Dienstag.

von Klara Indernach (KI)

Diesen Tag wird er wohl nie mehr vergessen: Ein Mann aus dem Kölner Raum ist am vergangenen Dienstag (19. September 2023) Multimillionär geworden.

Bei der Eurojackpot-Ziehung knackte er die erste Gewinnklasse der europäischen Lotterie – und sahnte mit einem Systemspiel mehr als 66 Millionen Euro ab. 

Eurojackpot: Mann aus dem Raum Köln gewinnt 66 Millionen Euro

Die ermittelten Gewinnzahlen waren 8, 18, 26, 38 und 39, begleitet von den beiden Eurozahlen 4 und 12. Diese Zahlen bescherten in dieser Woche aber nicht nur einem, sondern gleich mehreren Tippern einen erheblichen Geldsegen.

Alles zum Thema Eurojackpot

Besonders im Rampenlicht stand aber der Glückspilz aus dem Raum Köln, der nicht nur die erste Gewinnklasse mit seinem Systemschein eroberte, sondern auch zwei zusätzliche Treffer im zweiten Rang erzielte. Laut offizieller Pressemitteilung hatte das Systemspiel des Mannes also Erfolg.

Eurojackpot: Kölner hatte 13 Euro für Spielschein bezahlt

Dies führte zu einer Gesamtgewinnsumme von 66.151.897,20 Euro. Der Mann, der bisher anonym geblieben ist, hatte 13 Euro für seinen Tippschein bezahlt.

Dieser Gewinn stellt den sechsthöchsten Lotteriegewinn dar, der je in NRW ausgezahlt wurde. Ein ähnlich hoher Jackpot-Gewinn ging in NRW zuletzt am 25. April 2023 an einen Kunden, der seinen Wohnsitz am Niederrhein hatte und damals rund 46,9 Millionen Euro gewann.

Kölner Plätze und ihre Namensgeber

Plätze in Köln: Nach diesen Personen sind sie benannt

1/15

Der Mann aus Köln war jedoch nicht der einzige Glückspilz. In der zweiten Gewinnklasse gab es bei dieser Ziehung ungewöhnlich viele Gewinner. Insgesamt hatten 18 Spielreihen (davon zwei auf einem Systemschein) die fünf richtigen Gewinnzahlen und eine korrekte Eurozahl getippt.

Von den 18 Gewinnen in der zweiten Gewinnklasse mit jeweils 100.735,20 Euro gingen 14 nach NRW (wobei neun auf einem Spielschein waren), und jeweils ein Treffer wurde in Bayern, Hamburg, Dänemark und den Niederlanden erzielt.

Zusätzlich dazu erzielten vier Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Italien einen Hochgewinn, indem sie den dritten Rang trafen, der in dieser Ziehung die gleiche Quote von 100.735,20 Euro wie der zweite Rang hatte.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die nächste Eurojackpot-Ziehung findet am kommenden Freitag (22. September 2023) statt und startet erneut mit einem Jackpot von zehn Millionen Euro.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.