Eskalation im Hürth ParkMitarbeiter verletzt im Krankenhaus, weil Besucher ausrastet

HuerthPark_Currywurst

Im Hürth Park, hier ein Symbolfoto der beliebten Currywurst-Bude aus dem Sommer 2018, hat ein Mann völlig die Kontrolle verloren.

von Thomas Werner (tw)

Hürth/Frechen – Als „nervlich angespannt” dürften sich in der Corona-geprägten Vorweihnachtszeit wahrscheinlich viele Menschen in Köln und Umgebung bezeichnen. Doch was sich ein Mann am Montagabend (14. Dezember) im Hürth Park geleistet hat, geht auch unter Stress eindeutig zu weit.

Hürth Park: Mann soll Maske anziehen und verliert die Kontrolle

Gegen 19 Uhr war der Mann mit drei Begleitern im großen Einkaufszentrum auf der Theresienhöhe unterwegs gewesen. Dort fiel die Gruppe dem Sicherheitsdienst des Parks auf, der bemerkte, dass die vier Männer ihren Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt trugen.

Der Wachdienst sprach die Männer an, doch die Reaktion war anders als gedacht: Aus der – eigentlich harmlosen – Ermahnung entwickelte sich ein emotionales Streitgespräch, das schließlich außer Kontrolle geriet.

Sicherheits-Mann im Hürth Park verletzt und ins Krankenhaus gebracht

Unglaublich: Einer der Männer schlug einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Der Mitarbeiter erlitt Verletzungen im Gesicht, musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Gruppe der vier Männer hatte sich Sekunden nach der Tat in unbekannte Richtung entfernt. Die Polizei war kurze Zeit später vor Ort und fertigten eine Strafanzeige.

Zu einem ähnlichen Fall ist es laut Polizei bereits wenige Stunden vorher am Montag (14. Dezember) in Frechen gekommen: Dort erschienen um 13 Uhr drei Männer und eine Frau, die behandelt werden musste, am Eingang des Krankenhauses in der Kapellenstraße.

Frechen: Streit am Krankenhaus-Eingang führt zu Schlägerei

Weil derzeit keine Besucher oder Begleiter in Krankenhäusern zugelassen sind, wurden die drei Männer an der Schleuse am Eingang gestoppt.

Auch hier stand ein 50-jähriger Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bald im Fokus des Geschehens: Aus seinem Streit mit einem 30-jährigen Begleiter der Frau wurde eine Schlägerei, bei der beide Männer verletzt wurden.

Auch bei diesem Fall wurde die Polizei zum Tatort gerufen und fertigte eine Strafanzeige. (tw)