ESC 2023Kölns neue Rolle beim größten Musik-Wettbewerb der Welt

Malik Harris steht beim deutschen ESC-Vorentscheid auf der Bühne und singt in sein Mikrofon.

Malik Harris gewann den ESC-Vorentscheid 2022, wurde aber beim ESC in Turin dann Letzter.

Der deutsche Vorentscheid für den ESC kommt nach Köln. Aus deutscher Sicht soll sich einiges ändern.

Die deutsche Durststrecke beim Eurovision Song Contest (ESC) soll 2023 – einmal mehr – enden.

Zuletzt war Sänger Malik Harris 2022 beim Wettbewerb in Turin mit dem Song „Rockstars“ auf dem letzten Platz gelandet. Davor war in Rotterdam der Sänger Jendrik auf dem vorletzten Platz gelandet. Beim ESC 2019 (vor einer Corona-Zwangspause) hatte das Duo S!sters mit „Sister“ ebenfalls nur den vorletzten Platz erwischt, genauso Levina 2017. Ein musikalischer Albtraum!

ESC 2023: Deutscher Vorentscheid mit Barbara Schöneberger findet in Köln statt

Bei der Ausgabe 2023 soll nun auch Köln eine zentrale Rolle spielen. Denn wie am Donnerstag (12. Januar 2023) bekannt wurde, findet der ESC-Vorentscheid am 3. März (22.20 Uhr, ARD) in Köln statt. Konkret ist die Musik-Szene in den MMC Studios in Köln-Ossendorf zu Gast. Dort finden auch viele TV-Shows (u.a. „The Masked Singer“, „Let's dance“) statt.

Alles zum Thema Musik

Die Show „Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool“ wird wie zuletzt üblich von Barbara Schöneberger moderiert. Das Finale findet trotz des Sieges der Ukraine (die Band Kalush mit Lied „Stefania“) im Vorjahr in Liverpool statt. Eine Ausrichtung im Kriegsland selbst ist unmöglich.

Neu aus deutscher Sicht in 2023: Dem sozialen Netzwerk „Tiktok“ kommt diesmal eine besondere Funktion zu. Denn erstmals haben sich Musikerinnen und Musiker auch direkt über das soziale Netzwerk beworben.

Wer das am 27. Januar startende Tiktok-Voting gewinnt, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Wer das sein wird, steht am 4. Februar fest.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Nominierten für den deutschen Vorentscheid hat ein Team aus Fachleuten ausgewählt, nun sind die Fernsehzuschauer, Radiohörer und ESC-Fans am Zug. Das Ergebnis der Online-Abstimmungen über die ARD-Popradios fließt beim Vorentscheid in die Gesamtwertung mit ein.

Der Eurovision Song Contest gilt als größtes Musik-Event der Welt mit mehr als 200 Millionen Menschen an den Bildschirmen. Deutsche Siegerinnen bisher waren Nicole 1982 und Lena Meyer-Landrut im Jahr 2010. (tw/dpa)