Dramatischer Einsatz in Köln. Unter dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nach Bickendorf aus.
„Menschenleben in Gefahr“Drama in Bickendorf – Opfer schwerstverbrannt

Copyright: Carsten Rehder/dpa
In der Vitalisstraße in Bickendorf ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. (Symbolfoto)
Aktualisiert
Feueralarm in Bickendorf! In der Vitalisstraße ist am Samstagmorgen (18. Oktober) ein Brand in einem dreigeschossigen Wohnhaus ausgebrochen.
Wie ein Polizeisprecher am frühen Samstagmorgen gegenüber EXPRESS.de sagte, ist eine Frau verletzt worden. Die Identität der geretteten Person sei aber noch nicht eindeutig geklärt.
Die Feuerwehr teilte inzwischen mit, dass das Opfer schwere Brandverletzungen erlitt. Die Frau musste über eine Drehleiter gerettet werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Schwerstverletzte in eine Spezialklinik transportiert.
Gegen 5.30 Uhr war die Leitstelle von mehreren Anrufern informiert worden. Sie berichteten von einer um Hilfe rufenden Person am Fenster. Unter dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Vitalisstraße aus und trafen 5 Minuten nach der Erstinformation am Unglücksort ein.
Ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung erkundete das 3. Obergeschoss. Parallel wurde die Rettung des hilflosen Opfers über eine Drehleiter eingeleitet.
Die Löscharbeiten sind inzwischen beendet. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 35 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. (red)