Abo

+++ EILMELDUNG +++ An beiden Händen gefesselt Häftling der JVA Köln geflohen

+++ EILMELDUNG +++ An beiden Händen gefesselt Häftling der JVA Köln geflohen

Einbruch in Kölner KioskPolizei stellt zwei Männer (32, 54)

Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto.

Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto (Symbolbild).

Dank eines Anwohners schnappte die Polizei zwei Einbrecher.

Zwei Männer (32, 54) sind in der Nacht zu Montag (15. September) in einen Kiosk in der Kölner Innenstadt eingebrochen. Polizisten und Polizistinnen konnten die beiden Tatverdächtigen kurz nach der Tat festnehmen und Diebesgut sicherstellen.

Anwohner wird zum entscheidenden Zeugen

Einem aufmerksamen Anwohner (41) war die Tat gegen 2.30 Uhr aufgefallen. Er hörte verdächtige Geräusche und sah, wie sich zwei Männer an der Tür des Kiosks in der Clemensstraße zu schaffen machten. Er beobachtete, wie sie Zigaretten in Tüten packten und flüchteten, woraufhin er die Polizei alarmierte.

Nur wenig später konnten Einsatzkräfte die beiden Verdächtigen in der Nähe des Tatorts stellen. Der 32-Jährige hatte noch versucht, eine Tasche mit dem Diebesgut und Einbruchswerkzeug zu verstecken. Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Das Kriminalkommissariat 71 hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Videoaufzeichnungen aus. Weitere Hinweise nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)