Abo

SchwerpunkteinsatzHund spürt Drogen auf, Diebe geschnappt

Blaulichter der Polizei leuchten hinter einem Absperrband.

Bei einer Kontrolle am Ebertplatz in Köln hat die Polizei Drogen und Diebesgut sichergestellt. (Symbolbild)

Razzia am Ebertplatz: Polizei stellt Drogen und Diebesgut.

Bei einem Schwerpunkteinsatz am Kölner Ebertplatz haben Einsatzkräfte der Polizei, der Stadt und der KVB am Montag (15. September) zugeschlagen. Dabei wurden zwei mutmaßliche Diebe im Alter von 30 und 44 Jahren gestellt und diverses Diebesgut sowie Drogen sichergestellt.

Diensthund erschnüffelt Drogen in Telefonzelle

Am Nachmittag machte ein Diensthund der Einsatzhundertschaft einen besonderen Fund: In einem defekten Telefonautomaten erschnüffelte er ein Drogenversteck. Hinter einer Verkleidung kamen 18 verkaufsfertige Tütchen Cannabis und ein Reizstoffsprühgerät zum Vorschein. Beides wurde von den Beamten und Beamtinnen beschlagnahmt.

Gestohlener Laptop und geklautes Leih-Fahrrad

Gegen 15.30 Uhr geriet ein 44-jähriger Mann in den Fokus der Kooperationsstreife. Gegen den Mann aus Marokko lag bereits ein Aufenthalts- und Betretungsverbot für den Ebertplatz und den Eigelstein vor. Bei seiner Kontrolle fanden die Einsatzkräfte zudem einen mutmaßlich gestohlenen Laptop. Er wurde ins Polizeigewahrsam gebracht.

Rund anderthalb Stunden später, gegen 17.00 Uhr, überprüfte das Team einen 30-jährigen Somalier und sein Fahrrad. Es handelte sich um ein Rad eines Leasinganbieters, das am 4. September in der Maybachstraße als gestohlen gemeldet worden war. Die Polizisten und Polizistinnen konnten das Fahrrad noch vor Ort an die glückliche Kölnerin zurückgeben, die es ursprünglich gemietet hatte. (red)