Dreharbeiten gestartetFilm-Event: Die ARD verfilmt Kölner Schock-Erlebnis

MDS-EXP-2014-01-14-71-63615377

Juni 1974: Tausende Kölner wissen nicht, wie es weiter gehen soll mit Herstatt. Sie bangen um ihr Erspartes.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Manche Kölner erinnern sich noch heute: Es lief gerade das berühmte „Wasserspiel“ Deutschland gegen Polen bei der Fußball-WM 1974, als die Nachricht wie ein Blitz einschlug und tausende Menschen vor Ungewissheit stellte.

Köln: Herstatt-Pleite wird zum Event-Film

„Herstatt ist pleite!“ „Herstatt? Kann nicht sein.“ Doch es sollte zu einem Kölner Schock-Moment werden: Die bekannte Privat-Bank musste nach Devisenspekulationen tatsächlich die Reißleine ziehen und stand mit 500 Millionen Mark in der Kreide. Es sollte die bisher größte deutsche Bankenpleite der Nachkriegsgeschichte werden. Sparer bangten um ihre Vorsorge.

MDS-KSTA-2020-10-21-71-166294671

Namhafte Schauspieler stehen derzeit für „Goldjungs“ vor der Kamera.

Ein Stoff, aus dem Filme gemacht werden. Das dachten sich auch zwei Kölner Produktions-Giganten, wenn es um Zeitgeschichte geht: Michael Souvignier und Till Derenbach von „Zeitsprung Pictures“ nahmen sich des Stoffs an, der jetzt im Auftrag von WDR und ARD Degeto zum großen ARD-Event verfilmt wird.

Herstatt-Pleite: Kölner Firma „Zeitsprung Pictures“ produziert

Die Dreharbeiten unter Regisseur Christoph Schnee haben bereits begonnen. In einer Mitteilung dazu wird die Geschichte des Films „Goldjungs“ so erklärt: „Im Fokus stand damals eine Gruppe junger Devisenhändler, die bei Herstatt für den lukrativen Eigenhandel zuständig waren – die sogenannten Goldjungs. Doch sie verspekulierten sich und der anfängliche Goldrausch nahm eine bittere Wendung. Zu diesem Zeitpunkt die größte Bankenpleite der deutschen Nachkriegsgeschichte.“

Nach „Der König von Köln“, „Oktoberfest“ und weiteren ausgezeichneten Stoffen nun also das nächste Husarenstück der Kölner Firma „Zeitsprung Pictures“.

MDS-EXP-2019-07-18-71-149955656

Der Kölner Bankier Iwan D. Herstatt bei der Gerichtsverhandlung 1975.

Aber: „Goldjungs“ soll laut Zeitsprung ein „satirischer“ Blick auf die Geschehnisse im Juni 1974 werfen. Dafür hat man sich eine Riege von angesagten deutschen Schauspielern ins Haus geholt, wie die Drehstart-Meldung zeigt:

ARD: Kölner Film „Goldjungs“ kommt im Frühjahr 2021

Michelle Barthel, Leslie Malton, Waldemar Kobus, Martin Brambach, Ulrich Friedrich Brandhoff und Tim Oliver Schultz sind die Hauptdarsteller im ARD-Event.

Wenn alles gut geht und beispielsweise Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, dann ist der Film im Frühjahr 2021 in der ARD zu sehen.