+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Coup beim KEC Haie verpflichten Eishockey-Schwergewicht für den Titel-Traum

+++ EILMELDUNG +++ Trainer-Coup beim KEC Haie verpflichten Eishockey-Schwergewicht für den Titel-Traum

Ungewöhnliche BeuteDiebe schlagen im Rheinpark zu – Tat erinnert an weiteren Fall in Köln

Im Siemensbecken im Kölner Rheinpark wurden mehrere Zierelemente gestohlen.

Die tropfenförmigen Zierelemente aus Bronze wurden vor wenigen Tagen von unbekannten Tätern aus dem Siemensbecken im Kölner Rheinpark entwendet.

Erneut ist es in einem Kölner Park zu einem ungewöhnlichen Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter schlugen im Deutzer Rheinpark zu und entwendeten unter anderem mehrere Bronze-Zierelemente.

von Niklas Brühl (nb)

Ungewöhnlicher Diebstahl in einer Kölner Grünanlage.

Im Rheinpark in Deutz wurden zwischen vergangenem Freitag (16. Februar 2024) und Dienstag (20. Februar) mehrere Gegenstände entwendet.

Kölner Rheinpark: Diebstahl erinnert an Fall in Mülheim

Die bislang Unbekannten vergriffen sich unter anderem an acht tropfenförmigen Zierelementen aus Bronze, die rund um die Wasserdüsen des Siemensbeckens angebracht waren. Auch drei Einlaufgitter aus Edelstahl wurden mitgenommen. Die Stadt Köln erstattete umgehend Strafanzeige, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Das Siemensbecken im Deutzer Rheinpark, in dem vor allem in den Sommermonaten viele Kölnerinnen und Kölner Ausflüge im Grünen direkt am Rheinufer verbringen, befindet sich unterhalb des Rheincafés und wurde nach dem Entwurf des Künstlers Josef Jaeckel 1957 zur Bundesgartenschau erbaut.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen hatten die fehlenden Elemente an der Wasseranlage bei Reinigungsarbeiten bemerkt und umgehend die Parkverwaltung informiert. Daraufhin wurde der Diebstahl von der Stadt im nächsten Schritt zur Anzeige gebracht.

Zeuginnen und Zeugen des Diebstahls werden aufgefordert, sich bei der Kölner Polizei zu melden.

Die fehlenden Teile sollen nun neu angefertigt werden, allerdings fehlen dazu noch weitere Informationen. Aufgrund der Schäden ist es unklar, ob das Siemensbecken pünktlich zur Brunnensaison wieder in Betrieb genommen werden kann.

Der Fall erinnert an einen weiteren Diebstahl in einem Kölner Park, der sich im Oktober des vergangenen Jahres abgespielt hatte.

Damals wurden im Mülheimer Stadtgarten vier lebensgroße Tier-Bronzefiguren (Schildkröte, Echse, Seehund und Fischotter) des Märchenbrunnens entwendet. Die polizeilichen Ermittlungen laufen auch zu diesem ungewöhnlichen Fall noch.