+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Die Ausrüstung im DetailSo stürmte das SEK die Kita in Chorweiler

EXPRESS erklärt die Ausrüstung des SEK.

EXPRESS erklärt die Ausrüstung des SEK.

Köln – Mehr als 100 Experten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) waren Freitag in Chorweiler im Einsatz. EXPRESS erklärt die Arbeitsmontur der martialisch aussehenden Beamten.

➊ Ein kugelsicherer Helm mit blendfreiem Visier, das nicht beschlägt. Darunter eine Sturmhaube – damit der Beamte nicht erkannt wird.

➋ In der grauen Tasche befindet sich das Digital-Funkgerät. Per Knopfdruck kann der Polizist auch in ein Mikro unterm Kinn sprechen.

Alles zum Thema SEK

➌ In dieser Tasche, auf der „Polizei“ steht, hat dieser Beamte Kugelschreiber und Filzstifte.

➍ Ein Klickholster, in das die Waffe eingeklickt wird. Der SEK-Mann kann sie im Notfall blitzschnell ziehen.

➎ Die Maschinenpistole ist ebenfalls direkt am Mann und schnell einsatzbereit.

➏ All das hängt an der schusssicheren Weste (plus Suspensorium/Geschlechtsschutz) der Beamten. Die Weste ist mit Taschen und Klettverschlüssen versehen.

➐ Der Beamte ist Teil eines Vorauskommandos. Er hat einen Holzkeil dabei, um die Tür für seine Kollegen offen zu halten.

➑ Die Beamten tragen spezielle Handschuhe. Um den Abzug der Waffe besser betätigen zu können, ist die Spitze des Zeigefingers freigelegt.

➒ Die Knieschoner helfen, wenn Beamte lange gebückt arbeiten.

➓ Diese Ramme öffnet mit Sicherheit jede Tür.