+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Spende gesuchtFamilie von FC-Fan und kölscher Frohnatur kämpft rührend um „Opa Johann“

Johann Schmitz (76) in der Kölner Uniklinik: Er ist an Leukämie erkrankt.

Johann Schmitz in der Kölner Uniklinik.

Er war immer der Positiv-Posten der ganzen Familie. Doch jetzt kämpft eine ganze Familie für Johann Schmitz (67): Die kölsche Frohnatur hat Leukämie und ist dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen.

von Bastian Ebel (bas)

Er hat selbst genug um die Ohren. Aber noch Samstag (3. Dezember 2022) nahm sich Johann Schmitz sein Handy. Enkelsohn Niclas (15) hatte ein wichtiges Fußball-Spiel, also tippte er zur Motivation in die Tasten. „Niemals aufgeben“, schrieb Opa Johann seinem Enkel. Es sind Worte, die auch der Großvater sehr gut gebrauchen kann.

Denn Johann Schmitz ist an Leukämie erkrankt, erhält aktuell in einer Kölner Klinik eine Chemotherapie. Hadern will er nicht. Aber er sagt auch: „Es geht mal hoch und mal runter mit der Stimmung. Mal hadert man, mal will man kämpfen.“

Leukämie: Kölner hofft auf Stammzellenspende

Keine leichte Situation für die kölsche Frohnatur. Einst war er aktiv bei den Raderthaler Pänz im Kölner Karneval, auch verpasste er kein Spiel seines geliebten 1. FC Köln. Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur half er der Kundschaft – wenn es sein musste – auch tief in der Nacht oder an Wochenenden. Doch nun ist er selbst auf Hilfe angewiesen.

Rührend kümmern sich Tochter Sabrina Schmitz (39) und Sohn Stefan (44) um ihren Vater und wollen mit ihm kämpfen. „Wir suchen jetzt dringend eine Stammzellenspende“, sagt sie. „Das kann Papa das Leben retten.“ Also nahm sie Kontakt zur DKMS auf, gemeinsam sucht man jetzt einen geeigneten Spender oder eine Spenderin, damit Familienoberhaupt Johann wieder gesund werden kann.

Tochter Sabrina hadert nicht. Aber sie sagt: „Warum? Es ist eigentlich ganz einfach: Je mehr Menschen sich typisieren lassen, umso mehr Menschen können damit gerettet werden.“ Deshalb hat sie bereits in den sozialen Netzwerken zu Spenden aufgerufen.

„Ich sehe auf der Station meines Vaters in der Klinik so viele Schicksale. Ein junger Mann, der gerade 19 Jahre alt ist zum Beispiel. Es geht nicht nur um meinen Vater, sondern um so viele, die an Leukämie erkrankt sind.“

Aus diesem Grund soll bald eine Typisierungsaktion in Kooperation mit der DKMS stattfinden. „Bis dahin ist jede Hilfe willkommen“, sagt sie. Denn ob beim Fußball oder der tückischen Krankheit Leukämie: Aufgeben ist kein gutes Rezept!