Deutliche WorteIrrer Steak-Zoff: Kölner Büttenredner geht auf bekanntes Brauhaus los

steak

Dieses Foto postete Ralf Knoblich zu seiner Kritik.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Im Fasteleer kennt man ihn als Frohnatur mit Herzblut.

Ralf Knoblich alias „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz“ ist in der Bütt gern gesehen. Doch nun zeigte sich der Komödiant in den sozialen Netzwerken von einer anderen, ernsten Seite ...

Denn: In tiefstem Ur-Kölsch schilderte Knoblich den Frust über einen Brauhaus-Besuch. Nach seiner Darstellung hat im Reissdorf am Griechenmarkt so rein gar nichts gepasst.

„Et jov kein Seif om Klo. För en Speiseweetschaff eijentlich allt e Unding“, beginnt er seine Restaurant-Kritik, die er dann vor allem an zwei Dingen festmacht: angeblich grausame Qualität des Steaks und mieser Service.

Er schreibt: „Ich han jefroch, wat dat dann för e Steak wör? Dä Ober tirek: Ey Kollega, willst du mich verarschen? En enem ärch avfällijem Ton un esu laut, dat all die andere Jäss zo uns erövver luurten. Ich han ihm dann jesaat, dat e 300 g Steak en minger Erinnerung en enem kölsche Brauhuus nit zom durchluure es. Hä wood dann richtich ausfallend un ich han nor noh jesaat: Bitte zahlen! De Rechnung wor 49,80 EUR wodrop ich ihm ne Fuffzijjer jejovven han. Dodrop schmieß hä 50 Cent em huhe Boge op d´r Desch un Saat: Damit kannst du morgen zu deine Pfarrer gehe und spenden! Dä Lang un ich sin dann och jejange.

En dat Brauhuus kritt mich keiner mih eren!“

bopp_18_11334

Normalerweise ist „dä Knubbelisch“ gut gelaunt.

Kölner Brauhaus reagiert auf Kritik

EXPRESS fragte im Brauhaus nach, was da los war.

Reiner Wilkens antwortete für das Lokal prompt und souverän: „Unser Haus, und dafür steht in erster Linie unser fleißiges Team, leistet und brennt aus langer Tradition heraus für gute kölsche Gastlichkeit.“

Die Gäste aus dem „Veedel“ und auch darüber hinaus bestätigten dies jeden Tag aufs Neue.

Wilkens weiter: „Das Team bedauert es darum umso mehr, dass Herr Knoblich sich am Abend des 26. Januar 2020 nicht, wie wir es von unseren Gästen kennen, janz wie zohus gefühlt hat.“

Kölner Karnevalist von Brauhaus enttäuscht

Der mehrfach ausgezeichnete Karnevalist zumindest wird das Lokal am Griechenmarkt aber nun meiden.

Knoblich zum EXPRESS: „Ich bin mehr enttäuscht als erzürnt. Ich komme aus einer Gastronomen-Familie und habe einen solchen Umgang nie erlebt. Schade, denn früher bin ich gern in dieses Brauhaus gegangen.“