+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Debora kommt ganz nach OpaHans Rosenthals Enkelin: Köln ist spitze!

Auf der Spitze vor der Severinstorburg: Debora Rosenthal.

Auf der Spitze vor der Severinstorburg: Debora Rosenthal.

Köln – Sie hat das Show-Talent von ihrem Großvater geerbt. Und nicht nur das: Debora Rosenthal, die Enkelin des großen Showmasters Hans Rosenthal (61), ist in der Neuauflage der Kultsendung „Dalli Dalli“ (ARD, „Das ist Spitze“) mit von der Partie!

Vor kurzem hieß es für die 19-Jährige dalli, dalli nach Köln, denn sie ist gerade in die Südstadt gezogen. „Köln ist spitze“, erzählt die Berlinern EXPRESS.

Ein Praktikum führte sie ins Rheinland, das macht sie natürlich beim Fernsehen. „Für sieben Monate helfe ich in der Requisite am Set der Sat-1-Serie »Danni Lowinski«. Es ist auch hinter der Kamera spannend“, sagt sie.

Alles zum Thema Kai Pflaume

Bei „Das ist Spitze“ mit Moderator Kai Pflaume sitzt sie neben Jan Hofer in der Jury. Ihren Großvater hat sie allerdings nie kennenlernt. „Leider bin ich erst sieben Jahre nach seinem Tod auf die Welt gekommen“, erzählt sie. Die alten Sendungen hat sie sich aber angeschaut.

Der Job vor und das Praktikum hinter der Kamera – da bleibt nicht viel Zeit für ihre Leidenschaft, das Hockeyspielen.

„Egal, wie viel Stress ich habe, ich versuche, so oft es geht, den Schläger zu schwingen. Als ich drei Jahre alt war, hat mich mein Vater damit angesteckt“, sagt sie. Deshalb hat sie sich hier eine Mannschaft gesucht und spielt beim Drittligisten Rot-Weiss Köln.

Ihre Zukunft sieht sie bei Film oder Fernsehen. „Ich möchte Theaterwissenschaften studieren, vielleicht in Köln.“ Und was machen die anderen aus ihrer Familie? Auch Fernsehen? „Meine Schwester Rebecca studiert Medizin, und meine Eltern haben auch andere Berufe.“