+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Krebs, Tränen und AnfängeKölner Dartclub-Boss: So tickt Florian Hempel privat

Florian Hempel und Sascha Müller vor einer Darts-Scheibe.

Vor etwa zwei Wochen, beim Training für die WM: Florian Hempel und Cologne Cue Club-Inhaber Sascha Müller in der Halle in Riehl.

Der Kölner Florian Hempel mischt die Dart-WM auf. Dartclub-Chef Sascha Müller aus Riehl verrät EXPRESS.de, wie dessen Karriere begann.

von Markus Krücken (krue)

Er steht sensationell in Runde 3 der Dart-WM und will nach Weihnachten im Londoner Ally Pally weiter für Furore sorgen!

In der Kölner Heimat fiebern seine Freunde mit Shootingstar Florian Hempel mit. Erst recht Sascha Müller im „Cologne Cue Club“ in Köln-Riehl.

Florian Hempel: Kölner Dartclub-Chef erinnert sich an die Anfänge

„Florian Hempel hat vor etwa vier Jahren das Darten bei uns angefangen. Mit Ende 26. Er hat es quasi in vier Jahren zum Profi geschafft“, erzählt Müller EXPRESS.de. „Ungefähr seit drei Jahren machen er und ich zusammen Dart-Turniere für jedermann. Vom Anfänger bis zum Profi.“

Alles zum Thema Darts-WM

Inzwischen sei zwischen Hempel und Müller eine tiefe Freundschaft entstanden, erklärt der Kölner Dartclub-Chef: „Er hat mit meinem Sohn Christian mich sehr unterstützt in der Zeit, als ich mit meiner krebskranken Frau Eva (inzwischen leider verstorben, d. Red.) von Arzt zu Arzt musste. Da hat Florian Hempel mir viel Arbeit abgenommen. Darum habe ich ihm alle Freiheiten, die mit Dart zu tun haben, gegeben. Ich habe früh gemerkt, was für ein Potenzial dieser junge Mann hat. Und habe ihn einfach mal machen lassen.“

Auch heute, wo er Profi ist, komme er regelmäßig in Müllers Laden in Riehl – einem der größten der Stadt überhaupt, in dem sich Top-Dartprofis seit jeher die Klinke in die Hand geben. Dort hat Hempel auch einen eigenen Trainingsraum.

„Sascha, ich vergesse nicht, wo ich her komme und alles angefangen hat. Auch in Zukunft werden wir hier weiter Turniere für alle austragen“, habe er ihm zuletzt ausrichten lassen.

Müller hängt natürlich jetzt wie Millionen deutsche Dart-Fans am Fernseher, wenn der 1,96 Meter-Hüne Hempel am 27. Dezember wieder antritt und im Ally Pally den nächsten Coup landen will. Der Freund und Fan stolz: „Wir alle fiebern mit, wenn er spielt in London. Und wir freuen uns, ihn empfangen zu können. Ich habe ihm versprochen: Würde er Weltmeister, dann nennen wir den Cologne Cue Club Hempel-Tempel.“