Bypass nach Bein-OPFred Fußbroich: Große Sorgen zum 75. Geburtstag

TV-Legende Fred Fußbroich (l.) musste ein Bypass gelegt werden.

Köln – Er schrieb mit seiner Familie Fernsehgeschichte, startete vor 25 Jahren Deutschlands erste Reality-Soap. Am Mittwoch feiert der einstige Mitarbeiter von Felten & Guilleaume einen 75. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch, Fred Fußbroich!

Doch über den berühmten und akribisch dekorierten Balkon der Fußbroich-Wohnung in Buchheim ziehen derzeit dunkle Sorgenwolken. „Papa geht es nicht gut. Wir hoffen, dass er sich wieder berappelt“, sagt uns sein Sohn Frank (47) bedröppelt. Der Grund: Fred wurde aufgrund einer Gefäßerkrankung am Bein operiert, er hat einen Bypass gelegt bekommen. Frank: „Jetzt warten wir mal ab, ob am anderen Bein nicht auch noch etwas passiert.“

Große Sorge um Fred! Um den Mann, der so vielen Fernsehzuschauern Freude bereitet hat. Wir denken an den „zweiten“ Fernseher im Wohnzimmer, seine unvergesslichen Urlaube mit Ehefrau Annemie (67) auf den Kanaren und seinen unvergleichlichen Ballonseide-Schick, in dem er so manchen Baumarkt aufmischte. Eine Fernsehfamilie, die uns intime Einblicke gewährt hat – und trotz des Erfolgs auf dem Teppich geblieben ist. Ein Mini-Comeback gab es im Jahr 2013, als die Fußbroichs noch einmal mit einer DVD-Staffel von sich reden machten.

Doch an eine Rückkehr ins TV ist jetzt erst einmal nicht zu denken. Jetzt hoffen Freds Fans erst einmal, dass er im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kommt. Dennoch: Im kleinen Kreis soll am Mittwoch gefeiert werden. „Nicht groß, aber gratuliert wird natürlich schon“, so Frank. Auch wir gratulieren und wünschen gute Besserung.