Die Kölner Polizei hat in Kalk zwei Männer beim Verteilen von Diebesgut erwischt. In Höhenberg ging den Beamten ein Mann mit Haftbefehl ins Netz.
Brennpunkteinsatz in KölnDiebes-Duo bei „Beuteverteilung“ erwischt – Mann mit Haftbefehl gestoppt

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einer Schwerpunktaktion in Köln-Kalk und Höhenberg hat die Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen (Symbolfoto).
Doppel-Erfolg für die Kölner Polizei: Bei einem Brennpunkteinsatz am Donnerstag (17. Juli) haben Einsatzkräfte in den Stadtteilen Kalk und Höhenberg gleich mehrere mutmaßliche Straftäter geschnappt.
Mutmaßliche Diebe in Kalk bei „Beuteverteilung“ erwischt
Gegen 15.40 Uhr erwischten die Polizisten und Polizistinnen auf einem Parkplatz an der Vorsterstraße in Kalk zwei Männer (41, 43), die es sich auf einer Bank bequem gemacht hatten. Dort waren sie gerade dabei, ihre Beute aus mehreren Diebstählen zu sortieren und zu verteilen.
Bei der Durchsuchung der beiden wohnsitzlosen Männer fanden die Beamten und Beamtinnen unter anderem eine Applewatch, einen MP3-Player, einen Autoschlüssel, Bargeld und diverse Debitkarten. Die Gegenstände stammten laut Polizei aus zwei kurz zuvor aufgebrochenen Autos und aus einer Handtasche, die bereits im Juni 2025 einer 49-Jährigen gestohlen worden war. Mit einer der Karten war bereits achtmal bezahlt worden. Die Verdächtigen wurden festgenommen.
Mann mit Haftbefehl und Drogen in Höhenberg gestoppt
Wenig später, gegen 18.20 Uhr, stoppten Polizisten und Polizistinnen an der Germaniastraße in Höhenberg einen Mann (33) auf einem E-Scooter, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Während der Kontrolle versuchte der 33-Jährige noch, eine Dosis Kokain „verschwinden zu lassen“, was aber misslang.
Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich zudem heraus, dass gegen den Kölner ein Haftbefehl vorlag. Als die Beamten und Beamtinnen ihn festnehmen wollten, versuchte er zu flüchten, wurde aber fixiert und ins Polizeipräsidium gebracht. (red)