Ein gemütlicher Abend im TV-Studio sollte es werden, doch für Goda (26) aus Köln endete er mit einem Riesen-Schock! Jan Böhmermann nahm die junge Frau für seine Show „Lass dich überwachen“ ins Visier – und sie merkte absolut nichts.
Böhmermann-Schock im TV-StudioKölnerin (26) tappt ahnungslos in fiese Falle

Copyright: ZDF/Ben Knabe
Jan Böhmermann und Kandidatin Goda in der Sendung „Lass dich überwachen“.
Goda wollte eigentlich nur bei einer normalen Aufzeichnung vom „ZDF Neo Magazin Royale“ dabei sein. Doch plötzlich fand sie sich als Hauptperson in einer ganz anderen Sendung wieder: „Lass dich überwachen“.
Das Prinzip der Show ist fies und genial zugleich: Das Team durchforstet das Internet nach frei zugänglichen Infos über die Studiogäste und konfrontiert sie damit live. Goda hatte keine Ahnung.
Die 26-Jährige verkauft gerne ihre Kleidung über die Online-Plattform „Vinted“. Genau das wurde ihr zum Verhängnis! Plötzlich stiegen ihre Verkaufszahlen rasant an – und die Treffen mit den Käuferinnen und Käufern wurden immer bizarrer. Mal sollte sie die Ware an ein Boot am Rhein liefern, ein anderes Mal wurde sie zur Übergabe in eine mysteriöse Halle bestellt.
Doch die Kölnerin wurde einfach nicht misstrauisch. Ihr Gedanke? „Ich dachte halt: Das ist halt Köln, hier sind die Leute immer ein bisschen verrückt“, erzählt sie lachend vor der Ausstrahlung.
Keine News mehr verpassen und schnell Fotos hochladen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App für iPhone oder Android runterladen.
Im Studio dann der große Knall. Die Kamera schwenkt auf ihre Freundin, plötzlich steht Jan Böhmermann daneben und sagt: „Katharina, neben dir sitzt doch ein echter Vinted-Profi.“ In dem Moment fiel bei Goda der Groschen. „Scheiße, da war ja was“, dachte sie nur, als ihr die ganzen seltsamen Erlebnisse wieder einfielen. Anderthalb Monate lang hatte Böhmermanns Team sie auf Schritt und Tritt verfolgt, ohne dass sie es bemerkte.
Lass dich überwachen: Böhmermann-Show mit ernstem Hintergrund
Die Show will zeigen, wie leichtfertig viele Menschen ihre Daten im Netz preisgeben. Für Goda eine Lektion: Ihre private Adresse will sie künftig besser schützen und sich lieber an der Haltestelle mit Käuferinnen und Käufern treffen. Ansonsten will sie aber so bleiben, wie sie ist: „Ich bin ein total offener Mensch, und die Offenheit Menschen gegenüber will ich mir auch bewahren. Ich möchte nicht immer vom Schlechten ausgehen – so bin ich einfach nicht.“
Wer den TV-Schock für die Kölnerin sehen will: „Lass dich überwachen!“ läuft am Mittwoch (6. August 2025) um 20.15 Uhr im ZDF und ist schon ab 18.00 Uhr in der Mediathek verfügbar. (red)