1924 eröffnet, bald dichtBlitz-Aus für Kölner Traditions-Standort – „das ist bitter“

Überblick über den großen Molkerei-Standort an der Geldernstraße in Köln.

Die Kölner Molkerei an der Geldernstraße muss Ende Oktober 2023 schließen. Das Foto wurde 2015 aufgenommen.

So schnell kann es gehen: Schon Ende Oktober 2023 wird ein Kölner Traditions-Standort für immer dicht gemacht.

Traurige Nachricht aus der Kölner Wirtschaft: Der traditionsreiche Stammbetrieb der Milchwerke Köln/Wuppertal an der Geldernstraße in Köln wird Ende Oktober 2023 geschlossen. Das hat die Unternehmensgruppe Theo Müller, die die Molkerei erst kürzlich von FrieslandCampina gekauft hatte, am Mittwoch (24. Mai 2023) bekanntgegeben.

Auch die Mitarbeitenden wurden informiert, für die gut 220 Beschäftigten soll es Übernahme-Angebote an anderen Standorten geben. Gleichzeitig werden aber mit dem Betriebsrat „Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen“ geführt, wie das Unternehmen bekanntgab.

Kölner Molkerei-Standort wird Ende Oktober 2023 geschlossen

Die jetzt feststehende Schließung kommt indes mit Ansage: Die Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM) hat den Betrieb in Köln zum 1. April von FrieslandCampina übernommen, zusammen mit Betrieben in Heilbronn und Schefflenz und den Markenrechten für „Landliebe“, „Tuffi“ und weitere Marken.

Diese Übernahme war zu Beginn des Jahres detailiert vom Bundeskartellamt geprüft worden. Das Ergebnis Ende Februar 2023: eine Übernahme-Erlaubnis mit Auflagen. Eine der Auflagen war der direkte Weiterverkauf der Marke „Tuffi“.

Ohne Tuffi jedoch ist ein Betrieb des Kölner Standorts aus Sicht des neuen Eigentümers nicht wirtschaftlich, darum wird er dicht gemacht. „Tuffi“ wurde bereits an die Hochwald Foods GmbH mit Sitz in Thalfang (Rheinland-Pfalz) verkauft.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Die Schließung ist bitter, nicht nur, weil wir trotz der Auflagen voll und ganz hinter der Übernahme stehen, sondern auch, weil wir in Köln eine gut aufgestellte und motivierte Mannschaft vorgefunden haben“, so Geschäftsführer Marcus Almeling.

Diese Läden gibt es in Köln nicht mehr

Kölner Traditionsgeschäfte, die schließen mussten

Die Hoffnung sei nun, die Mitarbeitenden zum Wechsel an einen der übrigen Standorte bewegen zu können.

Wie es mit dem Areal weitergeht, ist indes noch nicht bekannt. Eine der Alternativen soll laut Unternehmen eine Bebauung mit mehreren hundert Wohnungen sein.

Der Kölner Molkerei-Standort hat eine lange Tradition, im kommenden Jahr hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. 1924 gebaut, steuerten die Tankwagen mit der Milch von Landwirten aus der Hocheifel bis ins Oberbergische viele Jahrzehnte die Geldernstraße an. (tw)