+++ LEBENSMITTELWARNUNG +++ Achtung, Rückruf bei Rewe Fenpropathrin-Alarm: Insektizid an Früchten entdeckt

+++ LEBENSMITTELWARNUNG +++ Achtung, Rückruf bei Rewe Fenpropathrin-Alarm: Insektizid an Früchten entdeckt

„Unerwartet und bedauerlich“Spezielle Messe nach Jahren wieder in Köln – jetzt folgt die Absage

Ein Mann steht vor einem Sneaker bei der „Sneakerness“.

Ein Mann steht vor einem Sneaker bei der „Sneakerness“. Die Messe sollte eigentlich im September in Köln stattfinden.

Die „Sneakerness“ ist Europas größte Messe für ausgefallene, innovative oder begehrte Sneaker. Im September sollte sie nach vielen Jahren nach Köln zurückkehren – daraus wird aber erstmal nichts.

von Niklas Brühl (nb)

Es sollte eine lang geplante Rückkehr werden: Europas größte Sneakermesse „Sneakerness“ hätte am 16. und 17. September auf dem alten Thyssen-Krupp-Gelände in der Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld stattfinden sollen. Bereits 2010 fand die Messe in Köln statt, damals war es die erste Station außerhalb der Schweiz.

Mittlerweile hat sich die „Sneakerness“ zu einer echten Marke entwickelt, findet unter anderem auch in London, Mailand, Rotterdam oder Budapest statt. Und die Turnschuh-Liebhaberinnen und -Liebhaber sollten in diesem Jahr auch endlich wieder in Köln auf ihre Kosten kommen. Das wird aber (vorerst) nichts, wie die Veranstalter am Montag (21. August 2023) bekanntgaben.

Sneaker-Messe in Köln kann nicht wie geplant stattfinden

Sneaker sind mittlerweile nicht mehr nur Gebrauchsgegenstände im Alltag, sondern echte Mode-Accessoires oder Statussymbole. Fans zahlen teilweise gewaltige Summen für ihre Lieblingsmodelle.

In Köln sollten am dritten Septemberwochenende internationale Händlerinnen und Händler sowie „die angesagtesten Privatverkäuferinnen und -verkäufer sowie Sammlerinnen und Sammler aus ganz Europa“ ihre neuesten Modelle und begehrtesten Raritäten präsentieren.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Allerdings wurden den Veranstaltern nun kurzfristig gewaltige Steine in den Weg gelegt, sodass die Messe doch nicht so wie geplant stattfinden kann.

„Die Entscheidung, die Veranstaltung zu verschieben, wurde seitens der Veranstalter getroffen, nachdem der Hauptsponsor sechs Wochen vor der Veranstaltung unerwartet und bedauerlicherweise seine finanzielle Unterstützung zurückgezogen hat“, heißt es in einem Statement.

Es sei zutiefst bedauerlich, diese Nachricht nun publik machen zu müssen, geben die Veranstalter an. Das Team rund um die „Sneakerness“ habe bereits die Teilnahme von verschiedenen Verkäuferinnen und Verkäufern oder renommierten Künstlerinnen und Künstler gesichert, außerdem wurden bereits viele Highlights für die Besuchenden geplant – alles umsonst, zunächst.

Denn neben dieser schlechten Nachricht gibt es für alle Sneaker-Fans in Köln auch etwas Positives: Die Messe wird nicht komplett abgesagt, sondern verschoben.

Jetzt soll die „Sneakerness“ am 13. und 14. April 2024 in Ehrenfeld stattfinden. Dann auch hoffentlich ohne kurzfristige Absage des Hauptsponsors.