Auf Facebook hat Gastronom Daniel Rabe das Ende der Bagatelle Bar verkündet.
Aus nach zehn JahrenDaniel Rabe macht Schluss mit Kölner Kult-Bar

Copyright: Michael Bause
Daniel Rabe, hier auf einem Foto im Mai 2021, macht Schluss mit der Bagatelle Bar in Köln.
Alles hat ein Ende. Und das für die Bagatelle Bar in der Alteburger Straße in Köln ist jetzt gekommen. Die Bar, die Anfang 2021 aus der „Brasserie aller Kolör“ hervorging, schließt nach Karneval 2023. Das hat Inhaber Daniel Rabe auf Facebook bekanntgegeben.
„Alles hat eine riesige Freude gemacht, aber wir haben den Mietvertrag nicht verlängert“, schreibt der Gastronom. Darum sei nach Karneval und „zehn bewegten Jahren“ nun Schluss.
Bagatelle Bar in Köln: Gastronom Daniel Rabe verkündet das Ende
Einige Fans der Bar nehmen die Neuigkeiten traurig zur Kenntnis. „Sehr, sehr schade! Eine der schönsten Lokalitäten in Köln, egal wie das Konzept oder der Name war. Es war immer besonders“, schreibt ein Nutzer. Andere sprechen einen Dank „für die tolle Zeit“ oder einfach „für alles“ aus.
Einen Termin für das letzte Event in der Bagatelle Bar ist ebenfalls schon bekannt: Am Karnevalssonntag (19. Februar) bittet die Bagatelle Bar zum „letzten Tanz“. Dann sind unter anderem Querbeat, Kasalla, Miljö, Planschemalöör oder Cat Ballou zu Gast.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Für Inhaber Daniel Rabe und Ehefrau Reja geht damit die Zeit der Veränderung weiter: Erst im Dezember 2022 hatte der Gastronom bekanntgegeben, sich aus dem Vorstand der Kölner IG Gastro zurückzuziehen.
Bagatelle Bar in Köln: Mietvertrag wurde nicht mehr verlängert
Den Schritt begründete er mit der Erkenntnis, sich manchen Ärger nicht mehr erlauben zu können, da seine Existenz auf dem Spiel stehe.
Kurz zuvor hatte das Ehepaar Rabe einer alten Kölner Traditionsstätte neues Leben eingehaucht. Nach der Übernahme der Stadthalle Köln (in Mülheim) wurde auch der dazugehörige „Palmengarten“ nach 20 Jahren Stillstand wieder wie in den 80ern eröffnet.
Neben anderen Projekten sind Reja und Daniel Rabe die Betreiber der Bagatelle (Teutoburger Straße) in der Südstadt. Wer Nachfolger an Stelle der Bagatelle Bar wird, ist aktuell noch nicht klar. (tw)