Vorsicht!K-FC ist beliebtestes Kennzeichen in Köln – aber diese Kombis sind streng verboten

Ein Auto mit dem Kennzeichen K-FC

Ein Auto mit dem Kennzeichen K-FC, das Foto wurde am 27. März 2023 aufgenommen. Die Kombination ist die beliebteste in Köln.

Wer in Köln ein neues Kennzeichen benötigt, sollte bei der Wahl einige Dinge beachten. Nicht alle Kombinationen sind erlaubt und viele sind bereits vergeben.

von Matthias Trzeciak (mt)

Ein neues Auto, ein neues Kennzeichen – einprägend soll es sein und einzigartig. Das ist jedenfalls der Wunsch vieler Kölnerinnen und Kölner.

Aber was ist wohl das beliebteste Autokennzeichen in Köln? Und welche Kennzeichen sind in Köln verboten?

Autokennzeichen – 576.000 Fahrzeuge in Köln angemeldet

52 Zentimeter breit und elf Zentimeter hoch – eigentlich handelt es sich nur um ein Stück Blech. Weiß lackiert, mit Buchstaben und Zahlen drauf. Doch ganz so einfach ist es nicht. Für viele steckt mehr dahinter – eine Botschaft oder ein Geburtsjahr.

Was lassen sich Kölner oder Kölnerinnen auf ihr Kennzeichen pressen? EXPRESS.de wollte es genauer wissen. Die Stadt Köln erklärt dazu: Ganz oben auf der Liste steht natürlich K-FC. Die Verbundenheit mit dem 1. FC Köln – ob erfolgreich oder nicht – ist für viele ein Muss.

Etwas mehr als 576.000 Fahrzeuge sind in Köln zugelassen (Stand: 31. Dezember 2022). Darunter fallen Lkw, Pkw und Motorräder. 

Ein Kennzeichen, auf das alle scharf sind – das aber bereits seit Jahren vergeben ist, lautet K-FC-1. Und das fährt nicht die Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66). Nein, das ist das Kennzeichen auf dem Vereinsbus des 1. FC Köln.

Kennzeichen K-FC, K-EC, K-MH in Köln besonders beliebt

Insgesamt ist die K-FC-Kombination 5807-mal bei der städtischen Zulassungsbehörde registriert.

Auch bei K-EC – für Fans der Kölner Haie – sieht es mau aus. Hier sind 2995 Kennzeichen angemeldet. Und die Kombi K-MH – steht für die Geschwindigkeitseinheit km/h – ist ebenfalls sehr beliebt. 2763 Kennzeichen sind bereits vergeben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein- und zweistellige Zahlen sind bei den Kombinationen K-FC, K-EC und K-MH vollständig vergeben. Andere Kombinationen sind noch hundertfach verfügbar. Wer auf der Suche ist, kann die Verfügbarkeit seines Kölner Wunschkennzeichens hier testen.

Generell gilt: Kombinationen mit drei oder vier Zeichen, zum Beispiel K-A-12 oder K-AB-11, können nicht vorab reserviert werden, sondern werden am Tag der Vorsprache zur Anmeldung des Fahrzeuges in der Zulassungsstelle zugeteilt.

Verbotene Kennzeichen in Köln – auch K-Z gehört dazu

Folgende Kölner Kennzeichen sind derzeit verboten:

  • K-HJ – Hitlerjugend
  • K-KZ – Konzentrationslager
  • K-Z – Konzentrationslager bzw. Symbol für die Unterstützung Russlands im Krieg gegen die Ukraine.
  • K-ZZ – siehe Kennzeichen K-Z und K-KZ
  • K-NS – Nationalsozialismus
  • K-SA – Sturmabteilung
  • K-SS – Schutzstaffel der NSDAP

Ebenfalls nicht vorbestellbar:

  • Die Kennzeichen K-TX 1 bis K-TX 9999 werden nur für Taxen ausgegeben.
  • Die Kennzeichen K-LN 1 bis K-LN 9999 sind für Fahrzeuge der Stadtverwaltung Köln vorgesehen.

K-OT geht auch – das kostet ein Wunschkennzeichen in Köln

Wie sieht es aber mit bestimmten Zahlenkombinationen aus. Dazu teilt die Stadt mit: K-FC-1234 geht schon mal nicht. K-FC-0815 ist auch nicht möglich.

1234 ist bereits vergeben und 0815 geht generell nicht, weil die Ziffernfolge nicht mit 0 beginnen darf. Wer es etwas kurioser haben möchte, kann K-OT beantragen. Ist erlaubt und verfügbar.

Kennzeichenkombinationen bestehen aus mindestens zwei und maximal sechs Zeichen, wobei das „K“ nicht mitgerechnet wird. Drei Buchstaben, z.B. K-HAT, sind nicht möglich.

Kennen Sie alle?

Daten und Fakten zu Kölner Straßen

1/13

Für Motorräder gibt es spezielle Motorradkennzeichen, mit mindestens zwei und maximal fünf Zeichen, wobei auch hier das „K“ nicht mitgezählt wird.

Und was kostet ein Wunschkennzeichen? Die Zuteilung beträgt 10,20 Euro. Wenn das Kennzeichen vorab online reserviert wird, kommen 2,60 Euro dazu, insgesamt also 12,80 Euro.