Rund um Weltstar „Banksy“ gibt es spannende Neuigkeiten aus Köln.
Paukenschlag für KölnBeschmierte S-Bahn kündigt es an: Hier ist man Weltstar jetzt ganz nah
Ein Weltstar, den niemand kennt – geht nicht? Geht doch! Denn einer der berüchtigtsten Künstler und Maler weltweit hat es bis heute geschafft, seine Identität geheim zu halten: „Banksy“!
Dafür werden seine Werke weltweit gefeiert! Der Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt, gehört zu den ganz großen Namen der Szene.
Sensation um „Banksy“: Erfolgsausstellung über Weltstar kommt nach Köln
Jetzt ist klar: Rund um „Banksy“ ist eine Sensation für Köln in trockenen Tüchern! EXPRESS.de verrät, dass die berühmte Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ nach Köln kommen soll. Am Freitag (22. September 2023) soll die Nachricht offiziell bestätigt werden.
Seit der Weltpremiere im März 2021 in München haben inzwischen mehr als 1,8 Mio. Besucherinnen und Besucher die Ausstellung über den Ausnahmekünstler gesehen und machen sie damit zur publikumsstärksten und erfolgreichsten Schau über den Street-Art-Superstar weltweit.
Ab dem 3. November öffnet die Ausstellung jetzt im ehemaligen Autohaus in der Oskar-Jäger-Straße 97 für kurze Zeit die Pforten für das Publikum.
Das Geheimnis hinter „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“: Die Ausstellung ist nicht VON, sondern ÜBER „Banksy“. Anhand originalgetreuer Reproduktionen werden 150 seiner Werke gezeigt: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Ein Highlight für Kunst-Fans – und eine durchaus offensive Hommage an „Banksy“ selbst. Denn: „Ganz nach ‚Banksys‘ Motto ‚Copyright is for losers‘ sind die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert“, heißt es vom Veranstalter COFO Entertainment aus Passau.
„‚Banksy‘ ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist, die er auf der ganzen Welt verteilt hat. Daneben hat er ziemlich früh angefangen, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich“, erklärt Produzent Oliver Forster.
Banksy: Veranstalter will „beste Motive mit hohem Qualitätsamspruch erlebbar machen“
Aus dieser Schwierigkeit sei der Anspruch an die Ausstellung erwachsen. „Wir versuchen nun, die besten und eindrucksvollsten Motive mit hohem Qualitätsanspruch erlebbar zu machen“, sagt Forster.
Bis zum 17. März 2024 bleibt die Ausstellung in Köln, darüber hinaus soll es laut EXPRESS.de-Informationen weitere Termine (u.a. im Mai 2024) geben. Die Ausstellung öffnet täglich um 10 Uhr, je nach Wochentag schließt sie um 18 Uhr oder 20. Montags öffnet die Ausstellung nicht.
Für Abonnentinnen und Abonnenten von EXPRESS, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Kölnischer Rundschau“ gibt es rund um die Ausstellung ein besonderes Angebot – 40 Prozent Rabatt! Über diesen Link sind zum Beispiel Familientickets (vier Personen) für 28,80 Euro erhältlich (Normalpreis 48 Euro), Einzeltickets für Erwachsene für 10,80 Euro (statt 18 Euro). Die Aktion gilt für alle Tickets im November.
Tickets im Vorverkauf sind darüber hinaus unter www.mystery-banksy.com, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und ab Ausstellungsbeginn an der Tageskasse erhältlich.
Im Ticketpreis inbegriffen ist eine umfangreiche Multimedia-Führung, die die Gäste ganz einfach auf ihren Smartphones abrufen können. Die Ausstellung ist rollstuhlgerecht.