Keine Lacher mit OttoDie Comedy-Legende sagt Tour ab

Der Schöpfer der Ottifanten wird dieses Jahr nicht auf den großen Bühnen zu sehen sein.

Der Schöpfer der Ottifanten wird dieses Jahr nicht auf den großen Bühnen zu sehen sein.

Mehr als 10.000 Ticketinhaber hatten sich lange auf die Show von Comedy-Legende Otto Waalkes am 10. November dieses Jahres in der Lanxess-Arena gefreut. Jetzt gab der Veranstalter „WATT Musikverlag“ in Absprache mit dem Kultstar bekannt, dass die Tournee, die sich über das ganze Jahr erstreckt hätte, aufgrund der weiterhin undurchsichtigen Pandemielage in Gänze abgesagt werden muss. Bereits gekaufte Tickets können über die jeweilige Vorverkaufsstelle erstattet werden.

Seltener Gast

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher bedauert: „Dass uns Otto im November nicht zum Lachen bringen wird, zeigt einmal mehr, wie langfristig einen die Folgen der Pandemie als Veranstaltungsbetrieb treffen. Wir brauchen dringend eine sofortige und eindeutige Planungsperspektive, mit der wir in die Zukunft blicken können. Je länger dies dauert, desto schmerzhafter und gravierender werden die Folgen für den Kulturstandort Deutschland. Ich hoffe, dass wir Otto baldmöglichst wieder in unserer Lanxess-Arena empfangen dürfen. Solch eine Legende hat man nur selten zu Gast, weshalb die frühzeitige und pandemiebedingte Absage extrem schmerzt.“

Lachen auf Abstand

Die aktuellen Maßnahmen, die unterschiedlichen Verordnungen und Bestimmungen von Europa wie in den Bundesländern, garantieren keine Planungssicherheit, die für die Durchführung einer Tour dieser Größenordnung unverzichtbar wäre. Lachen auf Abstand, Singen mit Masken, Feiern mit angezogener Spaßbremse – das wären gerade für eine Otto-Show keine guten Voraussetzungen.

Alle Shows abgesagt

Auch eine Verschiebung der Tournee um ein weiteres Jahr ist aus organisatorischen Gründen nicht umsetzbar. Viele Konzerthallen sind für die kommenden Jahre nahezu ausgebucht. Zudem steckt hinter jeder einzelnen Show ein immenser organisatorischer und personeller Aufwand. Besucherinnen und Besucher um ein weiteres Jahr zu vertrösten und dann womöglich enttäuschen zu müssen, erscheint den Veranstaltern unzumutbar. Aus all diesen Gründen haben sie sich nach sorgfältiger Überlegung und endlosen Diskussionen schweren Herzens dazu entschlossen, alle Shows für 2022 abzusagen: „Es tut uns leid für alle Veranstalterinnen und Veranstalter, für sämtliche Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne und vor allem für die vielen treuen Otto- Fans.“