Anonymer BriefKölner TV-Moderator Sascha Heyna mit dem Tod bedroht

01K 24_71-95452158_ori

Heyna erstattete jetzt Anzeige.

Köln –  „Was habe ich bloß gemacht, dass mir dieser Hass entgegenschlägt?“ Diese Frage stellt sich der Kölner Moderator und Sänger Sascha Heyna (40) momentan. Denn der beliebte Entertainer wird von einer anonymen Person in einem Brief offen mit dem Tode bedroht. Heyna erstattete deshalb jetzt Anzeige.

Seine Sendungen des Verkaufskanals QVC sind ein Erfolgsgarant, Heyna ist immer freundlich, die Zuschauer und auch seine Kölner Freunde kennen ihn als ständig höflich und gut gelaunt.

Doch das Lachen ist Sascha Heyna in den letzten Tagen vergangen: In die Redaktion des Senders flatterte ein anonymer Brief. Der Inhalt: Er ist kaum zitierfähig! Neben bösen Beleidigungen ist dort aber auch zu lesen: „Du bist tot. Nimm die Drohung ernst.“

Alles zum Thema Facebook

Dazu der fassungslose Moderator: „Ich bin von Facebook einige Sachen gewöhnt. Da wird schnell am Computer was rausgehauen. Aber so einen Brief zu schreiben, hat für mich noch einmal eine andere Qualität. Da weiß jemand, was er tut.“

Wer hinter der miesen Drohung steckt – da kann Heyna nur spekulieren. „Man macht sich Gedanken: Hast du dich mal politisch geäußert, irgendwo polarisiert. Aber so etwas habe ich nie gemacht.“

Er sagt offen: „Wenn ich abends aus dem Studio fahre, schaue ich mich unwillkürlich um, ich habe ein unsicheres Gefühl.“ Heyna findet aber auch: „So etwas darf ich mir nicht bieten lassen. Der Brief ist an die Kripo übergeben worden.“ Große Hoffnung, den Absender zu finden, hat er aber nicht. „Das ist wie mit der Nadel und dem Heuhaufen.“ Sein Sender hat Heyna vorsorglich Personenschutz angeboten.