Zoff wegen Sextoy-AdventskalenderTrude Herrs Nichte schaltet Anwalt ein

Trude Herr

Trude Herr (1927-1991) war Sängerin und Schauspielerin.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Die unvergessene Trude Herr (1927–1991)! Nicht nur die Kölner haben sie ins Herz geschlossen – auch bundesweit hatte sie Millionen treuer Fans. Auch, weil sie 1960 mit dem Song „Ich will keine Schokolade (...ich will lieber einen Mann)“ einen Gassenhauer sang, dessen Refrain noch heute viele mitsingen können.  Jetzt ist ein Streit über Trude Herrs Kult-Hit entbrannt.

Werbung für frivolen Adventskalender von „Amorelie“

Der so schmissige Song wird nämlich in einer nicht ganz jugendfreien Werbung eingesetzt: Der Erotik-Versand „Amorelie“ mit Sitz in Berlin bewirbt mit dem Lied im Privatfernsehen seinen Adventskalender. Hinter jedem Türchen verbergen sich Dinge, die den Sex spannender machen sollen: stimulierendes Gel, Fessel-Spielzeug, Dildos und weitere Accessoires.

Nichte Gigi Herr ist sauer

Die Angelegenheit ruft Trudes Nichte Gigi Herr auf den Plan. „Nie im Leben hätte Trude über Sex-Spielzeug gesungen oder Werbung dafür gemacht“, ist Gigi überzeugt. „Dafür hätte sie ihren Namen nie hergegeben. Ich finde das unmöglich,“ schimpft die 74-Jährige.

Alles zum Thema Sex

Auch Hilde Schmitz, Verwalterin des künstlerischen Erbes von Trude Herr ist stinksauer. „Mit dieser Werbung wird meiner Meinung nach das Andenken von Trude geschädigt“, sagt sie. Beide sind hundert Prozent sicher: „Da wird Trudes Original verwendet, es ist eindeutig Trudes Stimme und kein Cover des Liedes.“

Anwalt wird eingeschaltet

Doch wie kommt Trudes Song überhaupt in die Sextoy-Werbung? „Das fragen Gigi Herr und ich uns auch“, sagt Hilde Schmitz. „Weder Trudes Familie noch ich sind je dazu befragt worden. Deshalb werden wir die Geschichte jetzt einem Anwalt übergeben. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt.“ 

Und die Firma „Amorelie“? Die war trotz mehrfacher Nachfrage für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Gerade weil jeder dieses Lied  kennt, ist jetzt ein Streit über Trude Herrs Kult-Hit entbrannt.

(exfo)