Abo

Stadt nennt PläneAlte Tankstelle in Köln – bald Schluss mit illegalem Parken

Die alte Tankstelle an der Erftstrasse. Das Foto wurde im Dezember 2020 aufgenommen. Die Zapfsäulen verschwanden bereits im Oktober.

Die alte Tankstelle an der Erftstrasse. Das Foto wurde im Dezember 2020 aufgenommen. Die Zapfsäulen verschwanden bereits im Oktober 2020.

Aktualisiert

Das Gelände der alten Esso-Tankstelle am Mediapark soll bald neu genutzt werden.

Die Esso-Tankstelle im Süden des Kölner Mediaparks gibt es schon lange nicht mehr. Bereits 2020 wurden die Zapfsäulen abgebaut. Die Tankstelle war vor allem bei Autofahrern und Autofahrerinnen beliebt, die zur A57 wollten.

Seit dem Rückbau und Abriss der Tankstelle liegt die Fläche brach und wird gerne als illegaler Parkplatz benutzt.

900 Quadratmeter großes Areal am Kölner Mediapark

In Zukunft soll das rund 900 Quadratmeter große Areal die angrenzende Grünfläche erweitern.

„Bevor das Grundstück an der Erftstraße 38 entsiegelt wird, soll es jedoch zunächst als Logistikstandort für eine Baustelle dienen“, teilt die Stadt Köln am Montag (12. Januar 2026) mit.

Darüber soll die Bezirksvertretung Innenstadt in ihrer Sitzung am Donnerstag (29. Januar) entscheiden.

Weiter heißt es: „Das Grundstück ist als Ausgleichsfläche für Ersatzbepflanzungen im Rahmen der Baugenehmigung für eine Interimsschule am Venloer Wall eingeplant. Die geplanten Anpflanzungen wären frühestens im Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 möglich gewesen.“

Nun soll das Areal zunächst als Baustellenfläche für das Schulbauprojekt Gilbachstraße 20 dienen. Dort entsteht ein Neubau für die Montessori-Grundschule. Der Baubeginn ist bereits erfolgt.

Im Januar 2021 war von der Tankstelle nicht mehr viel zu sehen. Zuletzt wurde die Fläche als illegaler Parkplatz benutzt.

Im Januar 2021 war von der Tankstelle nicht mehr viel zu sehen. Zuletzt wurde die Fläche als illegaler Parkplatz benutzt.

„Die Einrichtung der Logistikfläche an der Erftstraße soll die Anwohnerschaft in der Gilbachstraße entlasten, indem weniger öffentliche Flächen genutzt werden müssen. Zudem verkürzen sich die Wege der Baustellenfahrzeuge zur Lagerfläche für Baumaterial“, erklärt die Stadt.

Keine wichtigen News mehr verpassen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App für iPhone oder Android runterladen.

Aufgrund der Nutzung für die Baustellenlogistik soll mit den Pflanzungen an der Erftstraße ein Jahr länger gewartet werden - bis zur geplanten Fertigstellung der Montessori-Grundschule an der Gilbachstraße 20 im Jahr 2028. (mt)